Bernd Kissel, Marco Wiersch - Freistaat Flaschenhals (Foto: Carlsenverlag)

Ein falscher Zirkelstrich der Geschichte

Bernd Kissel erzählt von einer kuriosen deutsch-französischen Begebenheit

Gerd Heger  

Freistaat Flaschenhals – schon mal gehört? Vor 100 Jahren gab es den, am Rhein, eine der eigenwilligsten Episoden der deutschen Geschichte. Der saarländische Zeichner Bernd Kissel hat beim renommierten Carlsen-Verlag diese Episode als Comic herausgebracht.

Bernd Kissel, Marco Wiersch - Freistaat Flaschenhals (Foto: Carlsenverlag)


Nach dem ersten Weltkrieg wollte Frankreich rechtsrheinische Brückenköpfe zwischen Koblenz und Wiesbaden. Ein falsch angesetzter Zirkel des alliierten Oberbefehlshabers auf der Landkarte ließ aus Versehen ein Gebiet frei: eine Art Flaschenhals zwischen Lorch und Limburg. Zwischen 1919 und 1924 werden die Menschen in diesem Gebiet ganz schön hin- und hergeworfen, halten sich mit Schmuggel über Wasser. Über zwei Jahre hat sich der saarländische Zeichner Bernd Kissel um die Geschichten in dieser Geschichte gekümmert – zusammen mit Marco Wiersch:

" Es war so, dass die Eltern des Autors eine Weintour gemacht haben in dieser Gegend und zu ihrem Sohn gesagt haben, Mensch, da könnteste doch mal ein Drehbuch schreiben zu dieser Geschichte." Bernd Kissel

Und weil Marco Wiersch Drehbuchautor von Beruf ist, bastelte er eine schon fast verfilmbare Geschichte. Die ihm Klaus Schibowski, Redakteur im Carlsen Verlag, direkt abkaufte. Und Bernd Kissel, den saarländischen Uderzo, der ja schon mit Flix Münchhausen in einer ganz eigenen Weise gehuldigt hatte, einen Carlsen-Zeichner "beisteuerte".

"Klaus Schibowski meinte, dass das genau der richtige Strich sei, der diese Geschichte, die beides hat, Dramatik, aber auch viel Komik, illustrieren könnte. Und da kam ich dann ins Spiel." Bernd Kissel

 (Foto: Carlsenverlag)

Der richtige Strich heißt bei Bernd Kissel immer: aufwändige Recherche und genau die passende Technik. Er versuchte, genau zu zeichnen wie ein Film der damaligen Zeit aussieht. Zu Beginn der 20er Jahre hatte der immer eine gewissen Körnung, eine gewisse Struktur -und ein bisschen so sehen jetzt die Zeichungen von Kissel aus.

"Wenn viele zusammenstehen, kann Veränderung geschehen. Wir waren Reiche und Arme, Einheimische und Fremde, Patrioten und Internationale. Doch in jener Zeit hielten wir zusammen, wir kämpften für das gleiche Ziel und wir haben gewonnen. Darum erhebe ich mein Glas - auf die Zukunft." Ausschnitt aus Freistaat Flaschenhals

Doch bis die Franzosen 1924 abziehen, passiert Tragisches und ziemlich Witziges, Illegales und Überraschendes, flott, treffend und wie in einem Film auch spannend erzählt. Dabei rübergebracht mit dem ganz eigenen, gewohnt menschlichen und schalkhaften Charme des Zeichners aus Berus. Das kann auch im Saarland Erinnerungen wachrufen.

" Versteckt ist das Saarland, besser gesagt mein Heimatort sehr oft, weil Wald und Wiesen sind oft von dem inspiriert, was ich tagtäglich sehe. Aber der Saarländer ist vielleicht auch jemand, der nachvollziehen kann, in einem kleinen Gebiet zu leben, das eher selbständig fast funktioniert und von der Außenwelt abgeschnitten ist." Bernd Kissel

Marco Wiersch / Bernd Kissel Freistaat Flaschenhals Carlsen Comics
ISBN 978-3-551-78150-5


Freistaat Flaschenhals in echt (Foto: dpa/Andreas Gebhard)
Freistaat Flaschenhals in echt

Was man sonst noch über BD erfahren kann

Gaston Lagaffe  (Foto: Buchverlag)
Auch schon 60: Gaston Lagaffe

Sie suchen nach bestimmten Comics - oder wollen einfach nur stöbern? Die bisherigen Artikel unserer Seite zu frankophonen Comics in Deutschland finden Sie hier.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja