Stationäre Blitzer im Saarland

  11.05.2016 | 05:23 Uhr

Temposünder aufgepasst: Überall im Saarland haben Euch festinstallierte Blitzersäulen im Blick. An 25 Standorten wurden sie bereits aufgestellt. Unsere Grafik zeigt Euch wo.

Sechs stationäre Anlagen in Saarbrücken
Wo fest installierte Blitzer über die Geschwindigkeit wachen, gehen die Tempolimit-Verstöße deutlich zurück. Deshalb hat auch Saarbrücken aufgerüstet und sechs Kontrollstationen aufgestellt. Ende April 2016 wurden zunächst die ersten drei Anlagen mit je einer Säule in Betrieb genommen: in der Egon-Reinert-Straße, der Talstraße und der Metzer Straße. Mitte Mai 2016 folgte die Lebacher Landstraße mit zwei Säulen. Die fünfte Anlage wurde im August in der Camphauser Straße scharf geschaltet und am 8. September noch ein Blitzer 'An der Heringsmühle'. 

Feste Blitzer sollen die Verkehrssicherheit erhöhen
Bei der Wahl der Standorte für die Blitzersäulen gehörten u.a. zu hohe Geschwindigkeiten und Verkehrslärm, Unfallhäufigkeiten und die Nähe zu Einrichtungen wie Kindergärten, Schulen, Altenheimen mit zu den Entscheidungskriterien. Die Blitzer sollen so dazu beitragen, die Verkehrssicherheit zu erhöhen, so der Saarbrücker Bürgermeister Latz (SPD). Die Stadt erwartet, dass durch die Blitzersäulen die Geschwindigkeitsübertretungen um mehr als 90 Prozent abnehmen. In Saarlouis und Püttlingen zum Beispiel, wo bereits seit einiger Zeit feste Blitzer stehen, ist die Zahl der Temposünder deutlich zurückgegangen. Davon ist Saarbrücken bislang noch weit entfernt. Durchschnittlich 608 Mal pro Tag fahren hier die Autofahrer in die festen Radarfallen ...

In Neunkirchen werden die Blitzer von einer privaten Firma betrieben. Das hat viel Kritik ausgelöst. In der Landeshauptstadt ist deshalb ein städtischer Eigenbetrieb, das Saarbrücker Informations- und Kommunikationsinstitut IKS, dafür zuständig. Das IKS hat die Geräte gekauft und wird sich auch um die Wartung kümmern. Die Daten werden vom Ordnungsamt ausgewertet.

Stationäre Blitzer im Saarland

SR 1 Blitzerkarte
Insgesamt gibt es inzwischen 24 Standorte mit stationären Blitzern im Saarland – wo genau, zeigt unsere Grafik.

Feste Blitzer stehen an folgenden Standorten:

Dillingen/Saar
Konrad-Adenauer-Allee (beide Fahrtrichtungen)

Friedrichsthal
Bildstock :
Neunkircher Straße (Höhe Hoferkopfschule)

Lebach
Aschbach:
Koblenzer Straße
Knorscheid: Körpricher Straße
Landsweiler: Heusweiler Straße (Richtung Heusweiler)
Steinbach: Hauptstraße

Neunkirchen
-
Westspange
- Ottweilerstraße
- Bliesstraße

Püttlingen
- Am Heidknüppel (beide Fahrtrichtungen)
- In der Humes (Fahrtrichtung Stadtmitte)
- Riegelsberger Straße (beide Fahrtrichtungen)
- Sprenger Straße (beide Fahrtrichtungen)

Saarbrücken
- Egon-Reinert-Straße
- Talstraße
- Metzer Straße
- Lebacher Straße
- Camphauser Straße
- An der Heringsmühle

Saarlouis
- Holtzendorffer Straße (am Stadtgarten)
- Saarbrücker Straße
- St.-Avolder-Straße (beide Fahrtrichtungen)
- Wallerfanger Straße (aus Wallerfangen kommend)

Überherrn
- L’Hôpitaler Straße (aus Creutzwald kommend)
- Rathausstraße (aus Altvorweiler kommend)

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja