Luftaufnahme von Bäumen auf einem Parkplatz (Foto: Pixabay/Pexels)

Bäume haben Stress

  28.06.2023 | 09:29 Uhr

Nicht nur Blumen müssen bei den derzeitigen Temperaturen regelmäßig gegossen werden, auch die Bäume in unserer Umgebung. Wie hilft man ihnen?

Bäume in Not

Die derzeitigen Temperaturen erreichen Höchstwerte, dazu weht Wind. Folge: Die Böden trocknen aus. Für Blumen, Wiesen und Bäume ist dies fatal, sie leiden unter Trockenstress.

Nicht nur Bäume in Gärten und Parks, auch und besonders Bäume in den Städten haben massive Probleme. Nicht nur die Trockenheit macht ihnen zu schaffen, auch ihr Standort ist suboptimal. Gerade die Abstrahlung der Hitze von Gebäuden, Fahrbahnen und Parkplätzen lässt die Bäume leiden.

Wie erkennt man Baum-Trockenstress?

Wolfgang Lehnen ist Sachverständiger für Baumstatik und Baumsanierung. Er sagt, dass ein eindeutiges Erkennungszeichen für den Trockenstress ein Vergreisen, ein Absterben in der Peripherie des Baumes, also Fein- und Feinstäste, die absterben, ist. Das zeigt an, dass sich der Baum vom Astwerk löst, um zu überleben.
Dazu kommt die Blattwelke als fortgeschrittenes Zeichen, aber auch fehlende Blattspannung oder Astspannung, also durchhängende Äste beziehungsweise Blätter, die aussehen, als wären sie schon welk ohne es zu sein. Auch Stammaustriebe, sogenannte Wasserreiser, können ein Zeichen sein, dass der Baum zu wenig Wasser hat.

Hilfe fürs Überleben

Lehnen rät dazu, die Bäume zur Unterstützung zu gießen. "Der Baum, glaube ich, würde dankend nicken, wenn er könnte, für jeden Tropfen, den er bekommt", sagt Lehnen.

Sein Vorschlag für Bäume am Straßenrand: Wenn jeder Anwohner eine 10-Liter-Gießkanne nimmt und den Baum damit bewässert, kommt schon eine genügend hohe Menge für das Überleben des Baumes zusammen.

Wie viel Liter der Baum benötigt, kann nicht pauschal gesagt werden, lieber zu viel als zu wenig. Aber: Nicht alle gleichzeitig gießen, da sonst bei zum Beispiel zehn Anwohnern innerhalb von zehn Minuten hundert Liter an den Baum gegossen sind, sondern lieber mehrfach am Tag immer mal wieder etwas an den Baum schütten. Das gilt natürlich auch für Gartenbäume.

Wann gießen?

Für Wolgang Lehnen ist zurzeit die optimale Wässerungszeit der frühe Abend. Gießt man am Morgen, ist die Verdunstungsrate bei der derzeitigen Schnelligkeit des Temperaturanstiegs dementsprechend hoch. Nichts verkehrt macht man auf jeden Fall, wenn man sowohl frühmorgens, wenn der Baum noch nicht von der Sonne beschienen wird, als auch am frühen Abend den Baum wässert. Vor allem eins sollte man sich merken: Nicht direkt an den Stamm das Wasser geben, denn dort sind keine Versorgungswurzeln.


Auch Thema am 27. Juni 2023 in der Sendung "SR 1 - Morningshow"

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja