Sommer der Cybersicherheit  (Foto: SR)

Alexa und Co. - was zeichen sie alles auf?

  06.07.2022 | 07:00 Uhr

Angesichts von Überlegungen der Innenminister, Ermittlern den Zugriff auf Daten digitaler Sprachassistenten zu ermöglichen, warnen Kritiker vor einem massiven Angriff auf die Privatsphäre.

Sprachassistenten wie Alexa und Siri könnten bald eine wichtige Rolle bei Ermittlungen spielen. Die Innenminister planen, digitale Spuren als Beweismittel zuzulassen.

Der Spion im Wohnzimmer

Einerseits ist es ja gut, wenn man dadurch Ganoven entlarven könnte, andererseits möchte man doch in den eigenen vier Wänden nicht abgehört werden.

Stefan Hessel vom CISPA Helmholtz-Zentrum für Informationssicherheit in Saarbrücken meint, dass alles, was jemand sagt, etwa von Alexa aufgenommen und auf den Servern von Amazon gespeichert wird. Es sei ja nun bekannt geworden, dass Mitarbeiter von Amazon die Gespräche abhören. Zwar würden sie bei zu privaten Gesprächen abschalten, aber wer könne sich darauf wirklich verlassen?

Pläne der Innenminister
Wenn Alexa die Beweise liefert


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja