SR 1 Europa-Quiz (Foto: Pixabay/Mr_Uzo/SR 1)

SR 1 Europa-Quiz

  13.05.2019 | 07:50 Uhr

Am 26. Mai 2019 war Europawahl in Deutschland. Deshalb haben wir Euer Europa-Wissen getestet! Hier findet Ihr alle Fragen, Lösungen und Erklärungen aus unserem Quiz und noch mehr Infos rund um Europa.

In welchem Land haben die Wahllokale für die Europawahl am Sonntag bis 23 Uhr geöffnet?

a) Italien
b) Luxemburg
c) Schweden

Lösung:
Antwort a) ist richtig. In Italien sind die Wahllokale traditionell bis 23 Uhr offen. Auch in Schweden haben sie lange auf, nämlich bis 21 Uhr. Bei unseren Nachbarn in Luxemburg dagegen schließen am Sonntag die Wahllokale schon um 14 Uhr.


Wie heißen die beiden Kandidaten, die Präsident der EU-Kommission werden wollen?

a) Zimmermanns und Schneider
b) Timmermans und Weber
c) Baumanns und Schäfer

Die EU-Präsidenten
Europäischer Rat, Europäische Kommission, Europäisches Parlament - jedem der drei großen Organe der EU steht ein Präsident vor.

Lösung:
Antwort b) ist richtig. Der Präsident der EU-Kommission ist der wichtigste Mann in der Europäischen Union. Seit fünf Jahren hat der Luxemburger Jean-Claude Juncker dieses Amt inne.

Die möglichen Nachfolger stehen schon in den Startlöchern und schauen sehr gespannt auf die Europawahl. Denn das Europa-Parlament hat bei der Besetzung des neuen EU-Kommisions-Präsidenten ein Wörtchen mitzureden.

Die beiden Kandidaten mit den größten Chancen auf dieses Amt sind Manfred Weber, der Spitzenkandidat der Europäischen Volkspartei, zu der auch CDU und CSU gehören, sowie der Holländer Frans Timmermans, er ist Spitzenkandidat der Sozialdemokratischen Partei Europas, zu der die SPD gehört.


In welcher Stadt wurde der EU-Vertrag unterzeichnet?

a) Amsterdam
b) Rotterdam
c) Maastricht

Lösung:
Antwort c) ist richtig. Mit dem Vertrag von Maastricht wurde am 7. Februar 1992 die Europäische Union gegründet. Zwölf Länder haben ihn unterzeichnet: Belgien, Dänemark, Deutschland, Frankreich, Griechenland, Irland, Italien, Luxemburg, die Niederlande, Portugal, Spanien und das Vereinigte Königreich. Darin wurde u.a. auch eine gemeinsame Außen-und Sicherheitspolitik vereinbart.


Für welche Pizza gibt es eine EU-Verordnung?

a) Pizza Napoletana
b) Pizza Frutti di Mare
c) Pizza Funghi

Lösung:
Antwort a) ist richtig. Die EU reglementiert so einiges, auch im Bereich Lebensmittel. So gilt für die Pizza Napoletana die EU-Verordnung 97/2010. Der Grund: 2005 wollten in Italien die Hüter der Pizza Napoletana ihre Pizza als Kulturgut schützen lassen. Das ging nur, indem sie der EU ihr gut gehütetes Geheim-Rezept verraten haben, damit die EU das in eine Verordnung packen konnte. Vor allem, damit die Pizza Napoletana in das Register "Grarantiert Traditionelle Spezialitäten" der EU eingetragen wurde. Deshalb gibt es diese Norm seit 2010. Darin steht unter anderem, dass die Pizza rund sein muss und einen Durchmesser von maximal 35 Zentimetern haben darf.


Die längste Nationalhymne der Welt hat 158 Strophen. Aus welchem europäischen Land kommt sie:

a) Lettland
b) Griechenland
c) Irland

Lösung:
Antwort b) ist richtig. Die griechische Nationalhymne hat tatsächlich 158 Strophen. Der Text entstammt einem 1823 geschriebenen Gedicht von Dionysios Solomos mit 158 Vierzeilern. Gesungen werden aber immer nur die ersten beiden Strophen.


Welche Farben hat die schwedische Flagge?

a) grün und orange
b) grün und gelb
c) blau und gelb

Schwedische Flagge (Foto: pixabay / Unif)

Lösung:
Antwort c) ist richtig. Die schwedische Flagge zeigt auf blauem Hintergrund ein nach links gekipptes, gelbes Kreuz. Die Farben Blau und Gelb stammen ursprünglich von den Farben des Wappens der Königsfamilie aus dem Hause Wasa. Übrigens: Alle skandinavischen Flaggen enthalten dieses sogenannte skandinavische Kreuz.


Welche dieser drei europäischen Hauptstädte hat die meisten Sonnenstunden?

a) Madrid
b) Athen
c) Valetta

Lösung:
Antwort c) ist richtig. Maltas Hauptstadt Valetta ist die Stadt mit den meisten Sonnenstunden in der Europäischen Union: Hier scheint die Sonne im Durchschnitt fast 3000 Stunden im Jahr, um es genau zu sagen 2957 Stunden - dicht gefolgt von Marseille mit 2858 Sonnenstunden und Lissabon mit 2799 Sonnenstunden. Auf Platz vier liegt Athen mit 2771 Sonnenstunden, auf Platz fünf Madrid mit immerhin 2769 Sonnenstunden im Jahr. Zum Vergleich: Saarbrücken kommt auf durchnittlich 1661 Sonnenstunden im Jahr.


Wie viele Buchstaben hat der längste Ortsname in Europa?

a) 38 Buchtaben
b) 58 Buchstaben
c) 78 Buchstaben

Lösung:
Antwort b) ist richtig. Der Ort Llanfairpwllgwyngyllgogerychwyrndrobwllllantysiliogogogoch liegt auf einer Insel im britischen Wales und hat rund 3000 Einwohner. Und die sind superstolz auf ihren Ortsnamen. Überall in der Stadt ist er zu lesen, er ist nämlich nicht nur der längste Name in Europa, sondern auf der ganzen Welt.


Wie viele EU-Länder grenzen an Deutschland?

a) 4
b) 6
c) 8

Die Lösung:
Antwort c) ist richtig. Es sind acht EU-Staaten: An Deutschland grenzen die EU-Länder Belgien, Dänemark, Frankreich, Luxemburg, Niederlande, Österreich, Polen und Tschechien. Die Schweiz ist zwar auch ein Nachbarland Deutschlands, aber sie gehört nicht zur EU.


Die größte Insel, die zu Italien gehört, ist Sizilien. Dort gibt es einen Vulkan. Wie heißt er?

a) Vesuv
b) Stromboli
c) Ätna

Die Lösung:
Antwort c) ist richtig : Der Ätna auf der italienischen Insel Sizilien ist mit rund 3323 Metern Höhe der höchste aktive Vulkan Europas. Der Vesuv ist der einzige aktive Vulkan auf dem europäischen Festland; er liegt am Golf von Neapel, neun Kilometer von der Stadt Neapel entfernt. Der ebenfalls aktive Vulkan Stromboli schließlich liegt auf der gleichnamigen winzigen Insel nördlich von Sizilien. Hier leben nur rund 570 Menschen; dafür kommen aber viele Touristen, um den Vulkan zu besteigen.


Seit wann gilt in Frankreich das Gesetz für kostenloses Trinkwasser in Restaurants?

a) seit 1967
b) seit 1997
c) seit 2007

Die Lösung:
Antwort a) ist richtig : 1967 hat die Generaldirektion für Wettbewerb, Verbrauch und Betrugsbekämpfung - so hieß das damals - ein Dekret erlassen, das die « carafe d'eau » , also die kostenlose Karaffe Wasser zum Essen vorschreibt.


Welche EU-Sprache ist das?


a) irisch
b) finnisch
c) rumänisch

Die Lösung:
Antwort b) ist richtig :
So hört sich Finnisch an.
Finnisch ist eine der 24 Amts- und Arbeitssprachen in der EU.


Welches EU-Mitgliedsland hat noch nicht den Euro?

a) Polen
b) Griechenland
c) Italien

Die Lösung:
Antwort a) ist richtig : Polen ist zwar seit dem 1. Mai 2004 EU-Mitglied, hat aber noch den Zloty. Polen hat sich zwar verpflichtet, den Euro einzuführen, genau wie die anderen Staaten, die 2004 der EU beigetreten sind. Allerdings gibt es dafür keine Frist, und die Stimmung in Polen ist derzeit eher so, dass man den Zloty noch behalten will.

Griechenland und Italien haben den Euro als offizielles Zahlungsmittel mit Münzen und Banknoten seit dem 1. Januar 2002, genau wie Deutschland, Spanien, Luxemburg, Belgien, Frankreich, die Niederlande , Irland, Österreich, Portugal und Finnland.


Von wem stammt das Stück klassischer Musik, das man zur Europahymne erklärt hat?

a) Bach
b) Beethoven
c) The Beatles

Die Lösung:
Antwort b) ist richtig : Die Musik stammt aus dem letzten Satz der 9. Sinfonie von Ludwig van Beethoven. Der hatte die "Ode an die Freude", ein Gedicht von Friedrich Schiller, vertont. Darin ging es darum, dass "alle Menschen zu Brüdern" werden. Ein friedlicher Gedanke, der Beethoven gefallen hat, und auch zur Europäischen Union passt.


Welches Land ist zuletzt in die Europäische Union eingetreten ?

a) Schweden
b) die Türkei
c) Kroatien

Die Lösung:
Antwort c) ist richtig : Kroatien ist am 1.7.2013 beigetreten. Sechs Jahre zuvor, am 1.1.2007, kamen Rumänien und Bulgarien dazu. Davor gab es die sogenannte Ostererweiterung: Am 12.5.2004 sind die Länder Polen, Ungarn, Tschechien, Estland, Lettland, Litauen, die Slowakei, Slowenien, Mala und Zypern beigetreten. Seit 1995 sind Schweden, Finnland und Österreich dabei.


Es gibt sieben Kontinente. Nach ihrer flächenmäßigen Größe geordnet von 1, dem größten, bis zu 7, dem kleinsten Kontinent - auf welchem Platz liegt da Europa ?

a) auf Platz eins
b) auf Platz sechs
c) auf Platz sieben

Die Lösung:
Antwort b) ist richtig : Europa umfasst rund 10,5 Millionen Quadratkilometer und ist damit 30 Mal so groß wie Deutschland. Dennoch ist Europa der zweitkkleinste der sieben Kontinente, nur Australien ist kleiner. Europa liegt damit auf Platz sechs. Denn ihrer Größe nach geordnet ergibt sich für die Kontinente folgende Reihenfolge: Asien, Afrika, Nordamerika, Südamerika, Antarktis , Europa und Australien.


Der geografische Mittelpunkt der Europäischen Union liegt in Deutschland, aber in welchem Bundesland? Liegt er :

a) im Saarland
b) in Bayern oder
c) in Thüringen

Die Lösung:
Antwort b) ist richtig : Der geografische Mittelpunkt liegt in Bayern und zwar derzeit in der 2000 Einwohner-Gemeinde Westerngrund in Unterfranken. Durch den Brexit verschiebt sich der geografische Mittelpunkt um 50 Kilometer nach Südosten, liegt dann aber immer noch in Unterfranken, also in Bayern.


Wie oft finden die Wahlen zum europäischen Parlament statt?

a) alle zwei Jahre
b) alle fünf Jahre
c) alle acht Jahre

Die Lösung:
Alle fünf Jahren sind die Wähler aufgerufen das EU-Parlament zu wählen. Die letzte Europa-Wahl war also 2014.


In wie vielen europäischen Ländern herrscht Linksverkehr ?

a) einem
b) vier
c) acht

Die Lösung:
Vier ist richtig! Linksverkehr gibt es in Großbritannien, Irland, Malta und Zypern.


Welche Sprache wird eigentlich in der Europäischen Union am häufigsten gesprochen?

a) Deutsch
b) Französisch
c) Spanisch


Die Lösung:
Deutsch ist richtig. Die Sprache der Dichter und Denker ist die Muttersprache mit dem größten Bevölkerungsanteil des Kontinents. Es leben rund 95 Millionen deutsche Muttersprachler in Europa. Deutsch ist die Amtssprache in Deutschland, Österreich und Liechtenstein – sowie einer der Amtssprachen in der Schweiz, in Belgien und Luxemburg. Platz 2 belegt Französisch; es leben etwa 80 Millionen französische Muttersprachler in der EU. Spanisch liegt auf Platz 7.


Europa-(Wahl)-Wissen
Fakten und Infos rund um Europa und die Europawahl

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja