Mädchen mit Daumen nach oben mit orangenem Helm (Foto: pixabay / eroyka)

Mit SR 1 in den Traumberuf reinschnuppern

 

Jeder hatte doch in der Kindheit seinen Traumberuf, egal ob Arzt, Lokführer oder Astronaut. Doch nur bei den wenigsten hat sich dieser Berufswunsch auch erfüllt. Das konnten einige von Euch jetzt nachholen!

Denn wir haben drei der häufigsten Traumberufe ausgewählt - Tierpfleger, Saarbahnfahrer und Baggerfahrer - und einigen SR 1 Hörern ein paar eindrucksvolle Stunden in ihrem Wunschberuf ermöglicht - ein Erlebnis, das ihnen allen ganz sicher unvergesslich bleiben wird.

SR 1 lässt Kindheitsträume wahr werden:

Faszination Technik

SR 1 Hörerin Aline Hower darf sich als Baggerfahrerin ausprobieren (Foto: SR 1 / Lisa Betzholz)

So ein Bagger ist ganz schön eindrucksvoll und hat es auch ganz schön in sich: jede Menge PS und dazu viele Schalter und Regler, die man gleichzeitig bedienen muss. Doch gerade diese Herausforderung ist es, die für manche den Reiz an der Sache ausmacht.

So war es auch bei Aline Hower aus Saarwellingen und Markus Schmidt aus Kleinblittersdorf. Die beiden SR 1 Hörer durften sich nämlich in einer Dillinger Kiesgrube mal ausgiebig als Baggerfahrer ausprobieren. Und hatten riesigen Spaß dabei! SR 1 Reporterin Lisa Betzholz ist ein Stück mitgefahren:


Ein Herz für Tiere

Die SR 1 Hörerinnen Bärbel Theiss und Lisa Hippchen wären gerne Tierpflegerinnen geworden (Foto: SR 1 / Lisa Betzholz)

Tierpflegerinnen wären sie gerne geworden, die SR 1 Hörerinnen Lisa Hippchen aus Eppelborn und und Bärbel Theis aus Saarbrücken. Doch aus ihrem Traumberuf wurde leider nichts. Mit SR 1 konnten sie das jetzt aber ein wenig nachholen: Obertierpfleger Dirk Backes hat den Beiden im Neunkircher Zoo interessante Einblicke in den Arbeitsalltag der Tierpfleger gewährt. Und die Frauen waren mit Herz und Seele dabei, wie SR 1 Reporterin Lisa Betzholz festgehalten hat:


Der erste Mann im Zug

Welcher Junge träumt nicht davon, Lokführer zu werden. Das war auch bei Stefan Ripplinger nicht anders. Dass er statt dessen Koch geworden ist, bereut der SR 1 Hörer aus Merzig-Besseringen aber nicht. Und sein Traum, einmal im Führerstand zu sitzen und eine Bahn in Bewegung zu setzen, der ging jetzt mit SR 1 in Erfüllung. In der Saarbahn-Fahrschule. SR 1 Reporter Marc Weyrich war dabei:

Übrigens: Bei den Saarbahnfahrern herrscht gerade Mangel. Wer also wirklich Lokführer bei der Saarbahn werden will: Die Ausbildung dauert drei Monate. Mittlere Reife sollte man haben und eine abgeschlossene Berufsausbildung gleich welcher Fachrichtung.


Und außer Konkurrenz: Die Zweitstimme von Daniel Simarro

"Es macht Spaß, aber hat auch ziemlich viel mit Technik zu tun", lautet das erste Fazit von Marion Collmann aus Wallerfangen. Die SR 1 Hörerin hatte die Möglichkeit, in ihren Traumberuf Radiomoderatorin reinzuschnuppern. Im SR 1 Studio war sie bei 'Hallo Saarland' zwei Stunden lang Co-Moderatorin von Daniel Simarro. Unter anderem sagte Marion das Wetter an und stellte beim Gewinnspiel 'Gib 8!' die Fragen an den Mitspieler.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja