ARD Themenwoche 2015 Heimat: Himmel mit Vögeln (Foto: ard.de)

Alle Beiträge zur Themenwoche Heimat

 

Geographisch, emotional oder politisch: Heimat geht jeden an. Der Saarländische Rundfunk hat sich vom 4. bis zum 10. Oktober den verschiedenen Aspekten der Heimat gewidmet. Hier finden Sie alle Beiträge in der Übersicht.


Benno Rech (Foto: SR)

Lyrische Liebeserklärungen an die Heimat

Zehntausende Gedichte - das ist die stolze Bilanz des saarländischen Dichters Johannes Kühn. Er ist einer der bekanntesten noch lebenden Lyriker Deutschlands. Seine Werke wurden in viele Sprachen übersetzt. In seinen Gedichten geht es vor allem um seine Heimat. [mehr]


Mehrgenerationenwohnprojekt  am Saarbrücker Rastpfuhl (Foto: SR)

Mehrere Generationen unter einem Dach

Wie ist das, wenn man mit über 70 seine gewohnte Umgebung verlässt und an anderer Stelle nochmal neu beginnt? Der Saarbrücker Klaus Christ hat diesen Schritt gerade gemacht. Er hat sein Haus verkauft und ist in seine neue Heimat gezogen: ein Mehrgenerationen-Wohnprojekt. [mehr]


Tonbandgerät (Foto: SR)

Ein Tonbandgerät führt nach Deutschland

Das Leben zwischen zwei Kulturen - damit befasst sich der Dokumentarfilm "Smajl", den der saarländische Filmemacher Philipp Majer zusammen mit Kommunikationsdesignerin Zymryte Hoxhaj gedreht hat. Dabei geht es um das Leben des Vaters von Hoxhaj, einem Kosovo-Albaner, der in den 70er Jahren nach Deutschland kam und hier eine Familie gründete. Ursprünglich war sein Plan ein ganz anderer. [mehr]


Conni Biesalski (Foto: Conni Biesalski)

„Mein Zuhause ist mein Rucksack“

Conni Biesalski war schon in ihrer Jugend an vielen Orten zu Hause. Ihr erster Bürojob in Berlin machte sie krank und deprimiert. Nun lebt sie an vielen Orten und verdient ihr Geld mit einem Reiseblog. Im Interview mit SR-online berichtet sie, warum Deutschland nicht ihre Heimat ist und wo sie sich heimisch fühlt. [mehr]


Zum Video in der SR Mediathek (Foto: SR)

Heimat ist auch Dialekt

So klein das Saarland ist - so unterschiedlich sind seine Dialekte. Und für die Saarländer ist klar: Heimat ist da, wo man mich versteht. Egal ob im Saarbrigga, Merpinger oder Saarlouia-Platt. In der Mundart kann man aber nicht nur schwätze! [Video]


Alexander Finé  (Foto: Alexander Finé )

Zurück ins Refugium – ein Saarländer kehrt heim nach Saarlouis

Mit 18 Jahren verließ Alexander Finé seine Heimatstadt Saarlouis. Besonders die Kultur in Berlin zog ihn an. Nach über vierzig Jahren im Beruf kehrt der Steuerberater nun wieder zurück ins Saarland. [mehr]


Saarschleife bei Mettlach (Foto: Jürgen Rinner (SR))

Was bekannte Persönlichkeiten mit Heimat verbinden

Heimat kann man riechen, schmecken, fühlen, anfassen, sich darin wohl und geborgen fühlen. Ist man nicht mehr in seiner Heimat, kann man sie vermissen und besuchen. Bekannte Persönlichkeiten, die einen Bezug zum Saarland haben, erzählten uns, was sie mit ihrer Heimat verbinden. [mehr]


Familie Müller (Foto: SR)

DDR-Flüchtlinge erinnern sich

In Dudweiler kennt ihn fast jeder – den Friseursalon von Familie Müller. Ihre Familiengeschichte kennen aber nur gute Freunde. Die Müllers sind Flüchtlinge. 1961, zwei Wochen vor dem Mauerbau, ist die fünfköpfige Friseur-Familie aus der DDR geflohen. [mehr]


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja