Villeroy & Boch, Generaldirektion in Mettlach (Foto: Villeroy & Boch AG)

V&B bläst Ideal Standard-Übernahme ab

  19.03.2021 | 07:04 Uhr

Der Geschirr- und Sanitärkonzern Villeroy & Boch legt eine Übernahme des Bad-Ausrüsters Ideal Standard endgültig zu den Akten. Es gebe keine Gespräche mehr mit dem Rivalen, teilte Villeroy & Boch am Donnerstagabend mit.

Grundsätzlich wolle man aber weiterhin zukaufen, um das Wachstum anzukurbeln, heißt es in der Mitteilung des Keramikherstellers. Die Übernahmepläne für Ideal Standard, die Anfang 2020 öffentlich geworden waren, waren auf Widerstand bei Teilen der Großaktionärsfamilie von Villeroy & Boch gestoßen, aber auch bei aktivistischen Aktionären, die das Objekt der Begierde für einen Sanierungsfall hielten. Ideal Standard gehört den Finanzinvestoren CVC und Anchorage.

Stabiles Ergebnis dank drastischem Sparkurs

Mitte Februar hatte Villeroy & Boch die Bilanz für das Geschäftsjahr 2020 vorgelegt. Demnach erreichte das Unternehmen im Corona-Jahr 2020 trotz Produktionsstillständen und Lockdown ein stabiles Ergebnis erreicht. Das konnte allerdings nur durch einen drastischen Sparkurs realisiert werden. So wurden insgesamt 50 Geschäfte und Verkaufsstellen im Handel geschlossen und 200 Stellen abgebaut.

Über dieses Thema hat auch die SR 3-Rundschau am 19.03.2021 berichtet.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja