Die Hermann Neuberger Sportschule in Saarbrücken (Foto: Pasquale D'Angiolillo)

LSVS: Verdi fordert Hans zum Handeln auf

Thomas Gerber   18.05.2018 | 13:07 Uhr

Die Gewerkschaft Verdi hat Ministerpräsident Tobias Hans aufgefordert, sich in die Aufarbeitung des LSVS-Skandals einzuschalten. Gewerkschaftssekretärin Sabine Engelhardt-Cavelius sagte dem SR, die insgesamt rund 150 Beschäftigten dürften nun nicht die Zeche für die Fehler anderer bezahlen.

Der Ministerpräsident solle mit dafür Sorge trage, dass die notwendigen Sparmaßnahmen nicht nur zu Lasten der LSVS-Mitarbeiter gehen. Einsparungen seien zwar sicherlich notwendig, dies müsse aber in Absprache mit dem Personalrat geschehen. Beim Landessportverband (LSVS) müsse auch in Zukunft der Tarifvertrag der Länder gelten.

Belegschaft verunsichert

Engelhardt-Cavelius forderte zudem den Konsolidierungsberater Michael Blank auf, mit dem Personalrat und der Gewerkschaft über seine Pläne in einen Dialog einzutreten. Derzeit herrsche in der Belegschaft eine große Verunsicherung. Viele sorgten sich um ihren Arbeitsplatz. Blank sagte dem SR, er sei grundsätzlich zu Gesprächen bereit. Die Arbeit für ein Sanierungskonzept des Verbands sei allerdings noch nicht abgeschlossen.

Über dieses Thema wurde auch in den Hörfunknachrichten vom 18.05.2018 berichtet.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja