Ein Taxi-Schild. (Foto: picture alliance / dpa | Stefan Sauer)

Taxipreise im Saarland steigen kräftig

  03.06.2022 | 06:30 Uhr

Die Saarländerinnen und Saarländer müssen ab sofort bei Taxifahrten tiefer in die Tasche greifen. Nach Angaben des Landesverbandes Verkehrsgewerbe Saarland steigen die Tarife landesweit um durchschnittlich 22 Prozent. Gründe seien die enorm gestiegenen Energiepreise sowie die Erhöhung des gesetzlichen Mindestlohns.

Ab 3. Juni gelten im Saarland höhere Taxipreise. Das saarländische Verkehrsministerium habe dem Antrag des Landesverbands Verkehrsgewerbes Saarland (LVS) auf Anpassung der Beförderungsentgelte weitgehend entsprochen, teilte der LVS am Donnerstagnachmittag mit.

Der Grundpreis einer Taxifahrt steigt dann von 3,90 auf 4,50 Euro. Der Kilometerpreis bei einer Strecke von bis zu zwei Kilometern beläuft sich dann auf 2,70 Euro, bis zehn Kilometer 2,50 Euro und über zehn Kilometer 2,30 Euro. In der Zeit von 22.00 Uhr bis 06.00 am Morgen muss man 2,60 pro Kilometer zahlen.

"Extrem gestiegene Treibstoffkosten"

"Die inzwischen extrem gestiegenen Treibstoffkosten sowie die zum 1. Juli 2022 und zum 1. Oktober 2022 angekündigten Erhöhungen des gesetzlichen Mindestlohns rechtfertigen diese außergewöhnliche Steigerung", teilte der Verband mit. Zuletzt sei der Taxitarif im Januar 2021 angepasst worden. "Der Dieselpreis lag damals noch bei rund 1,20 Euro/Liter. Zum Vergleich: Im März 2022 lag der Dieselpreis bei durchschnittlich 2,16 Euro/Liter und somit um sage und schreibe 80 Prozent höher", so der Verband weiter.

Tankrabatt reicht nicht aus

Die Senkung der Energiesteuer auf Kraftstoffe für die Monate Juni bis September 2022 sei angesichts der Spritpreissteigerungen seit Beginn dieses Jahres nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Die Taxibranche sei daher auf weitere Unterstützung durch die Politik angewiesen.

Über dieses Thema haben auch die SR-Hörfunknachrichten am 02.06.2022 berichtet.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja