Ein Kran der Firma Tadano (Foto: Pressefoto/Tadano Europe)

Umstrukturierung bei Kranhersteller Tadano vor Abschluss

mit Informationen von Karin Mayer   14.12.2022 | 10:04 Uhr

Ab Januar bekommt der Kranhersteller Tadano in Europa eine neue Leitung und rückt näher ans japanische Mutterhaus. Damit steht auch bei der Zweibrücker Niederlassung die Umstrukturierung vor dem Abschluss.

Die Auftragsbücher für das kommende Jahr 2023 seien "erfreulich voll" beim Kranhersteller Tadano in Zweibrücken, sagte Vorstandmitglied Frank Schättle dem SR. Die Produktion fürs kommende Jahr sei sogar quasi ausverkauft. Nur Lieferprobleme und Transportengpässe sorgten am Standort mit seinen rund 1200 Mitarbeitenden noch für Probleme.

Der japanische Mutterkonzern will Tadano zum führenden Anbieter der Hebezeugindustrie machen. Zum Jahresbeginn geht die Leitung von Tadano Europa an Kenichi Sawada, damit rückt auch Zweibrücken näher ans Mutterhaus. Damit sei die Umstrukturierung weitgehend abgeschlossen, sagte Schättle.

Sanierungsverfahren abgeschlossen

In einem Sanierungsverfahren hatte Tadano vor zwei Jahren fast 400 Jobs in Zweibrücken und rund 100 am Standort Lauf gestrichen.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja