Ein Mercedes-Benz-Autohaus der Torpedo-Gruppe in Saarbrücken (Foto: IMAGO / BeckerBredel)

Schwedischer BYD-Importeur kauft Autohändler Torpedo

  24.05.2023 | 06:42 Uhr

Die Torpedo-Gruppe wechselt den Besitzer. Der Autohändler, der auch mehrere Standorte im Saarland betreibt, soll an die schwedische Hedin Mobility Group verkauft werden. Mit der Übernahme wird zudem die Kooperation mit dem chinesischen Autobauer BYD gestärkt, für den Hedin Importeur in Deutschland ist.

Angesichts des rasanten Wandels im Autohandelsgeschäft habe man sich entschlossen, sich einer der führenden Gruppen Europas in der Automobilbranche anzuschließen, teilte Torpedo-Geschäftsführer Peter Ritter am Montag mit.

Sofern die Aufsichtsbehörden zustimmen, soll die Übernahme des Kaiserslauterer Familienbetriebs in der zweiten Jahreshälfte abgeschlossen sein. Insgesamt sollen acht Gesellschaften der Torpedo-Gruppe, in denen alle automobilbezogenen Aktivitäten zusammengefasst sind, den Besitzer wechseln. Zum Kaufpreis machten die Unternehmen keine Angaben.

Fünf Standorte im Saarland

Die Torpedo-Gruppe ist im Südwesten Deutschlands sowie in Brandenburg und Sachsen an insgesamt 21 Standorten vertreten, darunter auch die Autohäuser in Saarbrücken, Neunkirchen, Saarlouis, St. Wendel und Wadgassen. Das Unternehmen beschäftigt nach eigenen Angaben rund 1260 Mitarbeiter und erwirtschaftete im vergangenen Jahr einen Umsatz von mehr als einer halben Milliarde Euro.

Die 1928 gegründete Torpedo-Gruppe ist den Angaben zufolge eine der ältesten und größten Händlergruppen Deutschlands und vertritt bislang die Marken Mercedes Benz, Smart, Hyundai und Land Rover.

Kooperation mit BYD wird gestärkt

2022 kam bei Torpedo mit dem chinesischen Autobauer BYD eine weitere Marke hinzu, die bislang an Standorten in Frankfurt, Mannheim und Kaiserslautern verkauft wird. Und auch ein Standort im Saarland ist noch für dieses Jahr geplant, wie das Unternehmen auf SR-Anfrage mitteilte. Einen genauen Zeitplan gebe es aber noch nicht.

Die Hedin-Gruppe, die derzeit der für BYD verantwortliche Importeur in Deutschland ist, stärkt mit der Übernahme unter anderem auch seine Kooperation mit dem chinesischen Autobauer.


Passend zum Thema


Weitere Themen im Saarland

Riesenschaden durch Cybertrading
Täter packt aus: So läuft die Milliarden-Betrugsmasche
Gefälschte Cybertrading-Portale verursachen in Deutschland einen Milliardenschaden. Allein im Saarland haben Anleger in den letzten beiden Jahren rund zehn Millionen Euro verloren. Hinter den Portalen stecken hochorganisierte Banden – ein ehemaliges Mitglied gab SR-Journalisten exklusive Einblicke.

Wiedereröffnung im September
Modekette Aachener übernimmt Saarbrücker Kaufhof-Standort
Für die Kaufhof-Filiale in der Saarbrücker Bahnhofstraße gibt es eine Zukunftsperspektive. Die Modehandelskette Aachener will den Standort übernehmen. Im September soll es eine Wiedereröffnung geben.

Letzter Prozesstag vor dreiwöchiger Pause
Yeboah-Prozess: Ex-Freundin belastet Hauptangeklagten Peter S.
Im Yeboah-Prozess vor dem Oberlandesgericht Koblenz hat eine Ex-Freundin den Angeklagten Peter S. belastet. Die heute 39-Jährige bestätigte zudem, dass der tödliche Anschlag auf die Asylbewerberunterkunft noch Mitte der nuller Jahre immer wieder Thema in der Saarlouiser Neonaziszene gewesen sei.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja