Das Logo der Grünen Partei (Symbolbild) (Foto: IMAGO / penofoto)

Chaos um Grüne-Mitgliederzahlen im Ortsverband Saarlouis

Janek Böffel   24.11.2022 | 17:38 Uhr

Bei den Saar-Grünen hat es im Ortsverband Saarlouis offenbar doch weniger Mitgliederausschlüsse gegeben, als die Landesvorsitzende Uta Sullenberger vor wenigen Tagen behauptet hatte – und zwar deutlich weniger, wie die Co-Vorsitzende des Ortsverbandes sagt.

Bei den saarländischen Grünen gibt es aktuell unterschiedliche Auffassungen, was die Mitgliederzahl im Ortsverband Saarlouis angeht. Die Co-Vorsitzende des Ortsverbandes, Kiymet Göktas, hat der Darstellung von Landeschefin Uta Sullenberger widersprochen, im Ortsverband seien 200 Mitglieder wegen fehlender Beiträge ausgeschlossen worden.

Dass man zahlreiche Mitglieder verloren habe, das entspreche aber tatsächlich der Wahrheit, sagte Göktas dem SR. Demnach liege die Zahl aktuell bei 420 – was immer noch einen massiven Einbruch auch an Einfluss im Landesverband bedeutet. Schließlich zählte der Ortsverband von Ex-Landeschef Hubert Ulrich doch noch vor etwas mehr als einem Jahr rund 700 Mitglieder.

Laut Göktas maximal 20 Ausschlüsse

Göktas teilte dem SR mit, es habe lediglich Ausschlüsse von maximal 20 Mitgliedern in Saarlouis gegeben – und nicht von 200. Der Rest sei ausgetreten oder habe den Ortsverband gewechselt.

Tatsächlich sei die Zahl von 200 Ausschlüssen auch für die Landesgeschäftsstelle nicht nachvollziehbar. Zwar sei die Zahl der Mitglieder in Saarlouis seit Juni vergangenen Jahres um 261 gesunken, hieß es auf SR-Nachfrage. Dabei habe es sich aber bei weitem nicht nur um Ausschlüsse gehandelt, sondern zu einem Großteil um Austritte oder Wechsel des Ortsverbands.

Über dieses Thema haben auch die SR-Hörfunknachrichten am 24.11.2022 berichtet.

Weitere Themen im Saarland


Jahresbericht vorgelegt
Hohe Ausgaben, wenig Kontrolle – massive Kritik des Rechnungshofes
Wohl selten hat ein Bericht des Landesrechnungshofes im Saarland schon im Vorfeld so große Wellen geschlagen. Gleich mehrfach hat die Staatsanwaltschaft als Folge der Prüfungen Ermittlungen aufgenommen. Massive Kritik gibt es aber auch am Corona-Sondervermögen des Landes.


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja