Eine Pflegekraft hält sich den schmerzenden Rücken (Foto: picture alliance/dpa | Frank Molter)

Krankschreibungen bei Pflegekräften auf Rekordhoch

  12.05.2023 | 18:01 Uhr

Im vergangenen Jahr waren Pflegekräfte im Saarland so lange krankgeschrieben wie noch nie. Darauf hat die Techniker Krankenkasse anlässlich des Tags der Pflege hingewiesen.

Durchschnittlich 30,7 Tage sind professionelle Pflegekräfte im vergangenen Jahr im Saarland krankheitsbedingt ausgefallen. In den Jahren zuvor seien es noch rund 25 Fehltage gewesen. Das zeigt eine Auswertung der Techniker Krankenkasse (TK) unter ihren rund 5,6 Millionen versicherten Erwerbspersonen – davon 46.000 im Saarland.

Am längsten waren die Fehlzeiten in Mecklenburg-Vorpommern mit 35,5 Fehltagen. Am kürzesten fielen Beschäftigte in Baden-Württemberg aus (25,3 Fehltage).

Hohe Belastung in der Pflegebranche

"Die Zahlen unterstreichen, wie hoch die Belastung in der Pflege ist", sagte der Leiter der TK-Landesvertretung, Stefan Groh. Er unterstrich, wie wichtig vor diesem Hintergrund neben Maßnahmen gegen den Personalmangel ein betriebliches Gesundheitsmanagement in den Kliniken und Heimen sei.

Die Pflegebranche leidet seit Jahren unter einem Fachkräftemangel, der sich in den nächsten Jahren weiter zuspitzen könnte. Zuletzt sind die Ausbildungszahlen noch einmal deutlich gesunken.

Passend zum Thema:

Tag der Pflege am 12. Mai
Wie ist die Situation der Pflege im Saarland?
Am 12. Mai ist deutschlandweit "Tag der Pflege". Ein Tag, den viele Pflegerinnen und Pfleger nutzen, um sich Gehör zu verschaffen – auch im Saarland. Egal ob Alten- und Krankenpflege im Krankenhaus und in den Senioren-Einrichtungen, oder private Menschen, die Angehörige pflegen. Die Situation der Pflege im Überblick.

Pflegegesellschaft fordert Strategien
Immer weniger Auszubildende in der Pflege
Die Saarländische Pflegegesellschaft beklagt den Rückgang an Auszubildenden. Zum heutigen Tag der Pflege fordert sie verstärkte Anstrengungen, um die Zahl zu erhöhen.


Weitere Themen im Saarland

Fern- und Nahverkehr betroffen
50-stündiger Bahnstreik angekündigt
Zwei Tage lang will die Gewerkschaft EVG den Bahnbetrieb in Deutschland ab Sonntagabend komplett lahmlegen - signalisierte aber gleichzeitig Verhandlungsbereitschaft. Der Bahnstreik hätte voraussichtlich auch massive Auswirkungen im Saarland.


Neue Regeln ab Juli
Saarland-Therme nur noch mittwochs offen für Kinder
Die Saarland-Therme schränkt den Zugang für Minderjährige stark ein. Ab Juli haben unter 18-Jährige nur noch mittwochs Zutritt. Der Betreiber erhofft sich dadurch mehr Ruhe für die Gäste und verweist auf eine Alternative.


150 Jahre Völklinger Hütte
Von der Kaiserzeit bis zum Weltkulturerbe
Am Wochenende feiert die Völklinger Hütte ihr 150-jähriges Bestehen. 1873 wurde sie von Julius Buch gegründet. Bis heute hat sie wechselhafte Zeiten überstanden. Ein Blick auf 150 Jahre Geschichte.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja