Der Modepark Röther in Völklingen. (Foto: Stadt Völklingen / Lars Hüsslein)

Modepark Röther hat eröffnet

Mit Informationen von Stephan Deppen   25.08.2022 | 08:05 Uhr

Am Donnerstag hatte der Modepark Röther im ehemaligen Kaufhof-Gelände in Völklingen zum ersten Mal für Kunden geöffnet. Mit über 5000 Quadratmetern Verkaufsfläche soll der Modepark als neuer Einkaufsmagnet die Innenstadt wiederbeleben.

Rund 250 geladene Gäste haben am Mittwochabend am offiziellen Teil der Eröffnung vom Modepark Röther in Völklingen teilgenommen. Heute hat der 46. Modepark des baden-württembergischen Familienunternehmens seine Türen auch für Kundinnen und Kunden geöffnet.

Auf 5400 Quadratmetern Verkaufsfläche, verteilt über zwei Etagen, bietet Röther Kleidung und Schuhe. „Die Neueröffnung inmitten unserer Innenstadt ist genau das Signal, auf das wir lange gewartet haben“, sagte Völklingens Oberbürgermeisterin Christiane Blatt (SPD) bei der Einweihungsfeier am Mittwoch. Es sei der erste große Schritt, Völklingens Innenstadt attraktiver zu gestalten.

Video [aktueller bericht, 25.08.2022, Länge: 3:27 Min.]
Modepark Röther seit heute für Kunden geöffnet

20 Millionen investiert

Knapp 20 Millionen Euro hat das Unternehmen aus Baden-Württemberg nach eigenen Angaben in Völklingen investiert. Geschäftsführer Michael Röther spricht von über 40 Beschäftigten in der neuen Filiale und über 300 Marken, die er führe. Weitere Einzelhandelsgeschäfte und 14 Mietwohnungen ergänzen das Angebot in der Rathausstraße 9 in Völklingen.

Ehemaliges Kaufhof-Areal wiederbelebt
Audio [SR 3, Stephan Deppen, 25.08.2022, Länge: 03:15 Min.]
Ehemaliges Kaufhof-Areal wiederbelebt

Der Park soll ein neuer Einkaufsmagnet für die wirtschaftlich stark gebeutelte Stadt werden und Ausgangspunkt für eine Wiederbelebung der Innenstadt sein. Oberbürgermeisterin Blatt betont: Schon in den nächsten Monaten werde die Stadt am Erscheinungsbild im Umfeld des neuen Einkaufszentrums Hand anlegen.

Kommentar

Kommentar
"Ein selbstbewusstes Statement eines Investors"
Am 25. August hat der Modepark Röther in Völklingen seine Türen für die Kunden seine Türen geöffnet. Es ist der 46. Modepark des Familienunternehmens aus Baden-Württemberg. Dazu ein Kommentar von Stephan Deppen.

Über dieses Thema hat auch die SR 3-Rundschau am 25.08.2022 berichtet.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja