Marc Speicher lächelt in einem blauen Anzug die Kamera (Foto: IMAGO / BeckerBredel)

Saarlouiser CDU nominiert Marc Speicher für Oberbürgermeisterwahl

Janek Böffel   28.04.2023 | 13:32 Uhr

Saarlouis wählt kommendes Jahr einen neuen Oberbürgermeister. Für die CDU soll der Landtagsabgeordnete Marc Speicher kandidieren. Für die SPD steht noch kein Kandidat fest.

Die CDU-Stadtratsfraktion und der Stadtverbandsvorstand Saarlouis haben den Landtagsabgeordneten und CDU-Vorsitzenden Marc Speicher einstimmig als Kandidaten für die Oberbürgermeisterwahl im kommenden Jahr nominiert.

Amtsinhaber Peter Demmer (SPD) tritt aus Altersgründen nicht mehr an. Wer für die SPD antritt, steht noch nicht fest. Als möglicher Kandidat gilt der Landtagsabgeordnete und Fraktionsvorsitzende im Saarlouiser Stadtrat Florian Schäfer. Eine offizielle Nominierung gibt es allerdings noch nicht.

Die OB-Wahl in Saarlouis wird im kommenden Frühjahr stattfinden, zeitgleich mit der Europawahl.

Über dieses Thema hat auch die SR 3-Rundschau am 28.04.2023 berichtet.


Weitere Themen im Saarland:

"Ist das Kunst oder kann das weg?"
Das Saarvenir: Nichts als Spott in den sozialen Medien
Das muss sich die saarländische Tourismuszentrale anders vorgestellt haben: Seit das Saarvenir enthüllt wurde, häufen sich in den sozialen Netzwerken spöttische Kommentare zum ersten eigenen Souvenir des Saarlandes. SR.de hat einige davon gesammelt.

Sarg verschwindet in über zehn Meter tiefem Loch
Alter Stollen auf Dudweiler Friedhof eingebrochen
Plötzlich tut sich ein großes Loch auf und ein Sarg stürzt über zehn Meter in die Tiefe. So geschehen am 18. April auf dem Friedhof in Saarbrücken-Dudweiler. Ein darunter liegender Stollen war eingebrochen.

Sitzung des Aufsichtsrats
GIU-Geschäftsführer Welker droht heute der Rauswurf
Dem umstrittenen Geschäftsführer der Saarbrücker Wirtschaftsförderungsgesellschaft GIU, Martin Welker, könnte heute der endgültige Rauswurf bevorstehen. Der 54-Jährige Jurist war im November wegen mutmaßlicher Preisabsprachen beim Bau des Ludwigsparkstadions beurlaubt worden. Inzwischen gibt es neue Vorwürfe gegen ihn.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja