Botanischer Garten (Foto: Pasquale D'Angiolillo)

Keine Landesgelder für Botanischen Garten

Janek Böffel / Thomas Braun   20.01.2016 | 16:02 Uhr

Das Land wird wohl keine zusätzlichen Mittel für die Erhaltung des Botanischen Gartens zur Verfügung stellen. Die Regierungsfraktionen von CDU und SPD lehnten im Landtag entsprechende Anträge der Opposition ab.

Piraten, Linke und Grüne wiesen auf die Bedeutung des Gartens als Bildungseinrichtung hin, gerade für Schulklassen und Kindergärten. Deshalb müsse die Landesregierung den Garten retten.

Für die große Koalition aus CDU und SPD ist die Regierung allerdings der falsche Adressat. Die Entscheidung, den Garten zu schließen, habe die Universität getroffen. Die Landesregierung habe lediglich vorgegeben, dass gespart werden müsse, nicht wo. Da der Schwerpunkt in der Biologie auf der Human- und Molekularbiologie liege, sei die Entscheidung aber verständlich.

Garten wird noch für Lehre genutzt

Dass der Garten derzeit noch für die Lehre genutzt werde, betonte der Professor für Pflanzenbiologie, Dierk Wanke, gegenüber dem SR. Er unterrichtet unter anderem Botanik und verweist darauf, dass der Garten mit seinen Gewächshäusern nicht nur für die Lehre, sondern insbesondere auch für die Forschung eine Rolle spiele.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja