Jesuskind-Figur in der Saarbrücker Basilika geköpft

Jesuskind-Figur in der Saarbrücker Basilika geköpft

  29.11.2023 | 13:27 Uhr

Unbekannte haben am Montag in einer Saarbrücker Kirche mehrere Schäden angerichtet. Sie zerstörten unter anderem hohe Kerzen und köpften das Jesuskind.

Am Montag ist es in der Basilika in Saarbrücken St. Johann zu einer Sachbeschädigung gekommen. Wie die Polizei mitteilt, wurde der Kopf einer Jesuskind-Figur abgebrochen und die Hand einer Marienstatue beschädigt. Demnach sind auch zwei große Kerzen zerstört worden. Am Altar soll zudem eine Zigarette ausgedrückt worden sein.

Die barocke Kirche aus dem 18. Jahrhundert liegt in der Saarbrücker Innenstadt und ist täglich geöffnet. "Wir müssen schauen, dass die Offenheit, die wir gepflegt haben, in der Kirche und bei allen Konzerten, dass die uns erhalten bleibt", so Bernhard Leonardy, Kantor der Saarbrücker Basilika.

Polizei sucht Zeugen

Die Tat soll sich zwischen 13.00 und 15.00 Uhr ereignet haben. Die Pfarrei teilte mit, dass zur Tatzeit im Altarraum randaliert worden sei. Die Polizei ermittelt nun wegen des Verdachts der gemeinschädlichen Sachbeschädigung und sucht Zeugen. - Tel.: 0681/ 9321-233

Über dieses Thema haben auch die Hörfunknachrichten am 29.11.2023 berichtet.


Mehr Blaulicht-Themen

Lieferant mit Messer bedroht
Bewaffneter Raub von Medikamenten in Homburg
Zwei Täter haben am Montag in Homburg-Erbach Medikamente gestohlen und den Fahrer eines Lieferfahrzeugs mit einem Messer bedroht. Die Täter sind auf der Flucht, die Polizei sucht Zeugen.

Seit Anfang Oktober
Bislang vier Strafverfahren nach Pro-Palästina-Demos in Saarbrücken
Im Zuge der seit Anfang Oktober stattfindenden Pro-Palästina-Demos in Saarbrücken hat die Polizei bislang 15 Ermittlungsverfahren eingeleitet. Vier davon wurden bereits der Staatsanwaltschaft vorgelegt.

Täter flüchteten ohne Beute
Geldautomat in Zerf gesprengt
In Weiskircher Nachbarort Zerf haben unbekannte Täter in der Nacht zum Montag einen Geldautomaten gesprengt. In diesem Jahr gab es bereits mehr als 40 ähnliche Fälle in Rheinland-Pfalz.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja