Glasfaserkabel (Foto: Daniel Reinhardt/dpa)

Schwedischer Investor übernimmt Inexio

  28.09.2019 | 19:08 Uhr

Das Saarlouiser Glasfaser- und Telekom-Unternehmen Inexio hat einen neuen Mehrheitseigner. Das hat ein Unternehmenssprecher dem SR bestätigt. Der schwedische Infrastruktur-Investor EQT hat die Anteile der amerikanischen Wagniskapitalgesellschaft Warburg Pincus und der Deutschen Beteiligungs-AG übernommen.

Zur Kaufsumme macht das Unternehmen keine Angaben. Nach SR-Information soll aber eine Milliarde Euro geflossen sein. Die Unternehmensgründer und Geschäftsführer David Zimmer und Geschäftsführer Christoph Staudt behalten nach Angaben des Sprechers ihre Anteile.

Mit dem neuen Eigenkapital könne Inexio das selbst gesetzte Ziel erreichen, sagte der Unternehmenssprecher dem SR. Bis 2030 will Inexio nach eigenen Angaben eine Million Glasfaserkunden versorgen. Inexio hat derzeit 380 Beschäftigte, die meisten davon in Saarlouis. 

Über dieses Thema haben auch die SR-Hörfunknachrichten am 28.09.2019 berichtet.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja