Leere Wasserbecken in einer Fischzuchtfarm (Foto: dpa)

Völklinger Meeresfisch naht

red   18.10.2012 | 21:23 Uhr

Zum Jahreswechsel werden die ersten Meeresfische in die Fischzuchtanlage in Völklingen eingesetzt - mit zweijähriger Verspätung und gestiegenen Kosten. Weihnachten 2013 soll der Meeresfisch aus Völklingen dann in den Verkauf gehen.

Eines von vier Zuchtbecken ist bereits gefüllt, noch vor Weihnachten 2013 dürfen sich die Saarländer auf den ersten Meeresfische "made in Völklingen" freuen. Dann nämlich sollen die Zuchtfische erstmals in den Verkauf gehen - mit über zweijähriger Verspätung. Jetzt könne eigentlich nichts mehr dazwischenkommen, so die Überzeugung des Geschäftsführers der Völklinger Stadtwerke, Jochen Dahm.

Kostenanstieg von acht Prozent

Von einer Kostenexplosion will Dahm nichts wissen - auch wenn die heute feststehenden Kosten und die beim Spatenstich 2009 genannten Investitionen von 13 Millionen Euro stark auseinanderdriften. „Wo diese 13 Millionen damals herkamen, ist mir heute immer noch nicht ganz klar. Denn im Dezember 2008 hatten wir im Aufsichtsrat die Investitionen vorgestellt und das waren 14,85 Millionen Euro. Heute stehen wir bei 16 Millionen Euro, also eine Steigerung von acht Prozent. Das ist zwar schmerzlich, aber zu vertragen", so Dahm. 

Erträge soll die Anlage ab 2015 bringen. Außerdem sei man in Verhandlungen mit möglichen Investoren und Vertriebspartnern. Dahm ist zuversichtlich, im nächsten Jahr einen Privatinvestor ins Boot holen zu können. Am Freitag und Samstag können interessierte Bürger sich die Fischzuchtanlage noch einmal genauer ansehen. Beim Tag der offenen Tür gibt es stündlich Führungen.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja