Christophe Arend (Foto: Imago/BeckerBredel)

Christophe Arend neuer Leiter des Pariser Saarland-Büros

Michael Thieser / Onlinefassung: Axel Wagner   12.09.2022 | 19:00 Uhr

Der ehemalige Abgeordnete in der französischen Nationalversammlung, Christophe Arend, wird neuer Leiter des Pariser Büros des Saarlandes. Er soll seine neue Aufgabe zum 1. Oktober antreten. Arend hatte im Juni den Wiedereinzug in die Nationalversammlung verpasst.

Das Pariser Büro des Saarlandes hat ab dem 1. Oktober einen neuen Leiter: Christophe Arend. Er tritt die Nachfolge von Karl Terrollion an, der eine neue Funktion innerhalb der französischen Regierung übernimmt. Das teilte die saarländische Ministerpräsidentin Anke Rehlinger (SPD) dem SR mit.

Rehlinger: Arend bestens vernetzt

Rehlinger betonte, sie erhoffe sich durch die Berufung von Arend zusätzliche Impulse für die deutsch-französische Zusammenarbeit. Arend sei in der französischen Politik bestens vernetzt und kenne die handelnden Personen aus seiner Zeit als Abgeordneter in der Nationalversammlung. Davon könnten das Saarland und die Großregion in Zukunft profitieren, und dies wolle man sich zu Nutze machen.

Der 47-Jährige, der Mitglied der Sammlungsbewegung „Renaissance“, der früheren Partei „En Marche“ von Präsident Emmanuel Macron ist, hatte bei der zurückliegenden Parlamentswahl im Juni den Wiedereinzug in die französische Nationalversammlung verpasst.

Büro seit 2019

Aufgabe des Pariser Büros ist es, das Saarland in Frankreich als deutsch-französisches Kompetenzzentrum weiterzuentwickeln und Hindernisse bei der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit zu überwinden.

Arend hatte sich unter anderem im Zuge der Corona-Pandemie vehement gegen Grenzschließungen und für ein gemeinsames Vorgehen in der SaarLorLux-Region eingesetzt.

Das Pariser Büro auf dem Boulevard St. Germain in Paris war im Jahre 2019 gemeinsam vom Saarland und der Region Grand Est gegründet worden.

Über dieses Thema haben auch die SR-Hörfunknachrichten vom 12.09.2022 berichtet.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja