Der Eingang zum botanischen Garten (Foto: SR/Pasquale D'Angiolillo)

Bundesweiter Protest gegen Schließung

dpa   12.03.2016 | 12:01 Uhr

Erstmals seit Jahrzehnten soll in Deutschland mit dem Botanischen Garten in Saarbrücken eine derartige Einrichtung geschlossen werden. Der Präsident des Bundesverbands Botanischer Gärten hat nun alle bundesweiten Mitglieder zur solidarischen Schließung am 1. April aufgerufen.

Den ganzen Tag oder zumindest einige Stunden sollen am 1. April alle rund 90 Botanischen Gärten in Deutschland ihre Pforten für Besucher schließen. Dazu hat der Präsident des Bundesverbandes Botanischer Gärten, Maximilian Weigend, die Mitglieder der Dachorganisation aufgefordert. Damit soll die Solidarität mit dem Botanischen Garten in Saarbrücken gezeigt werden.

Schließung wurde vorgezogen

Die Universität des Saarlands hatte beschlossen, aus Kostengründen kein neues Personal für die 1952 gegründete Einrichtung mehr einzustellen, nachdem das Land den Uni-Etat gedeckelt hatte. Da es jetzt zu wenig Gärtner für die Pflege der tausenden Pflanzen gibt, wurde die ursprünglich zum Jahresende geplante Schließung auf den 1. April vorgezogen.

Offen ist, was mit den teils exotischen und artgeschützten Pflanzen geschehen soll. Das Saarland wäre damit das einzige Bundesland, in dem es keinen Botanischen Garten mehr gibt.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja