Neuer Chef der Staatsanwaltschaft Saarbrücken: Bernd Weidig. (Foto: Ministerium der Justiz Saarland)

Bernd Weidig neuer Chef der Staatsanwaltschaft

Thomas Gerber   22.04.2021 | 16:09 Uhr

Der Vorsitzende Richter am Landgericht, Bernd Weidig, wird neuer Chef der Saarbrücker Staatsanwaltschaft. Der 49-Jährige wird sein Amt nach SR Informationen voraussichtlich Ende April antreten.

Bernd Weidig wird Nachfolger von Michael Görlinger, der Anfang des Jahres als stellvertretender Präsident zum Oberlandesgericht gewechselt war. Weidig ist seit Anfang der 2000er Jahre zunächst als Staatsanwalt, dann als Richter tätig – unter anderem bei den Amtsgerichten St. Ingbert und Neunkirchen.

2009 wechselte er zum Landgericht. Dort war er zuletzt Vorsitzender der 8. Strafkammer, die für Wirtschaftsstrafsachen zuständig ist. Als leitender Oberstaatsanwalt wird er Chef einer Behörde mit rund 220 Bediensteten – darunter 74 Staatsanwälte.

Über dieses Thema haben auch die SR-Hörfunknachrichten vom 22.04.2021 berichtet.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja