Botanischer Garten Saarbrücken (Foto: Universität des Saarlandes, Saarbrücken)

Botanischer Garten schließt

  08.01.2016 | 18:34 Uhr

Saarbrücken wird schon bald um eine Attraktion ärmer sein. Wie die Universität bestätigte, soll bereits im Frühjahr der Botanische Garten geschlossen werden.

Der Botanische Garten in Saarbrücken wird bereits zum 1. April geschlossen. Das hat die Universität des Saarlandes bestätigt. Eigentlich sollte der Garten noch bis Ende des Jahres geöffnet bleiben. Nach Angaben der Leitung fehlt nun aber schon zum April das Personal, um die Pflanzen zu versorgen. Grund sind unter anderem auslaufende Stellen.

Geschützte Pflanzenarten

Wolfgang Stein, Chef des Botanischen Gartens, wies bereits im vergangenen Sommer darauf hin, dass es mit dem aktuellen Personalbestand eng werde. „Wir sind an einer Grenze angelangt, wo wir fast nur noch schließbar sind, nicht mehr reduzierbar“, sagte er.

Im Botanischen Garten in Saarbrücken sind über 2000 Pflanzenarten aus aller Welt zu sehen. Ein Viertel der Tropenpflanzen gehört zu geschützten Arten. Der Unterhalt kostet pro Jahr 500.000 Euro. Nach der Schließung des Botanischen Gartens wird das Saarland das einzige Bundesland ohne eine solche Einrichtung sein. Was mit den Pflanzen geschieht, ist nach Angaben des Gartens unklar. Der Botanische Garten war 1952 in Saarbrücken gegründet worden.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja