Ein Ölfleck auf der Straße. (Foto: IMAGO / Becker&Bredel)

2022 mehr Umweltalarme ausgelöst als in Vorjahren

  31.12.2022 | 16:20 Uhr

Im Saarland ist in diesem Jahr die Zahl der Umweltalarme gestiegen. Dabei geht es um umweltgefährdende Verunreinigungen zum Beispiel durch ausgelaufenes Mineralöl. Häufig sei unklar geblieben, wer dafür verantwortlich gewesen sei, heißt es aus dem Umweltministerium.

Ausgelaufenes Mineralöl oder andere giftige Stoffe lösen in der Regel einen Umweltalarm aus. Damit sie nicht weiter die Umwelt gefährden, müssen sie schnellstmöglich beseitigt werden. Im Saarland gab es im Jahr 2022 mehr solcher Umweltalarme als in den Vorjahren.

Verursacher häufig unklar geblieben

126 Meldungen gingen bis Ende November bei der Umweltbereitschaft ein. Nach Angaben des Umweltministeriums sind im Jahr 2021 insgesamt 118 Meldungen ausgelöst worden. In den vier Jahren davor habe die Zahl zwischen 90 und 120 gelegen.

Häufig sei unklar geblieben, wer für die Verunreinigungen verantwortlich sei. Wie das Ministerium mitteilte, seien 2022 in etwa 60 Prozent der Fälle die Verursacher ermittelt worden.

Über dieses Thema berichteten die SR-Hörfunknachrichten am 31.12.2022.


Weitere Themen im Saarland:



Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja