Der Bostalsee aus Vogelperspektive. (Foto: SR)

Weniger Besucher auf Campingplatz am Bostalsee

  23.08.2021 | 15:15 Uhr

Die Besucherzahlen auf dem Campingplatz am Bostalsee sind in diesem Jahr um rund ein Drittel zurückgegangen. Die Ursachen dafür liegen nach Angaben des St. Wendler Landkreises an einer coronabedingt kürzeren Saison und dem wechselhaften Wetter.

Im vergangenen Jahr wurden am Bostalsee von Januar bis Mitte August noch knapp 8300 Ankünfte gezählt. In diesem Jahr waren es im gleichen Zeitraum nur noch rund 5800. Gegenüber 2019 ging die Zahl der Ankünfte auf dem Campingplatz sogar um fast die Hälfte zurück. Nach Angaben des Landkreises St. Wendel ist der Besucherrückgang 2021 auf den verspäteten Saisonstart wegen der Coronapandemie und das wechselhafte Wetter zurückzuführen.

Ähnliche Entwicklung in der Westpfalz

Außerdem reisten dieses Jahr viel mehr Menschen ins Ausland, da es viel weniger Einschränkungen für Auslandsreisen als noch 2020 gebe. Ähnlich sieht die Entwicklung auch auf den Campingplätzen in der Westpfalz aus. Dort melden die Betriebe für diesen Sommer bis zu 50 Prozent weniger Gäste als noch im vergangenen Jahr.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja