Mehr Handlungsmöglichkeiten für LSVS (Foto: SR)

LSVS will weiter umstrukturieren

Stefan Hauch / Onlinefassung: Anne Staut   08.01.2020 | 08:01 Uhr

Der saarländische Landessportverband LSVS will seine Umstrukturierung in kleinen Schritten weiter vorantreiben. Seit Jahresbeginn gibt es nur noch eine zentrale Geschäftsstelle. Trotz ehrenamtlicher Mehrarbeit tragen die Sportfachverbände die Veränderungen offenbar mit.

Auf der ersten Vorstandssitzung des LSVS seit der Neuordnung ging es am Dienstagabend an der Landessportschule um eine erste Bestandsaufnahme. Seit 1. Januar soll nur noch eine zentrale Geschäftsstelle anstelle der früheren sieben die Angelegenheiten der großen Verbände erledigen.

Video [aktueller bericht, 08.01.2020, Länge: 3:43 Min.]
Gesamtvorstandssitzung des LSVS

Mitgliederversammlung am 26. Januar

Die Umstrukturierung bedeutet derzeit einen erheblichen Mehraufwand für die ehrenamtlichen Mitarbeiter, den sie nach eigenen Angaben kaum bewältigen können. Trotzdem trägt eine Mehrheit der 58 saarländischen Sportfachverbände die Veränderungen offenbar mit. Weiter hieß es, der LSVS bewege sich im Rahmen der Kostenvorgaben für die Sanierung.

Am 26. Januar soll auf einer außerordentlichen Mitgliederversammlung das bisherige Präsidium durch einen Aufsichtsrat ersetzt werden. Der soll dann später zwei hauptamtliche, verantwortliche Geschäftsführer kontrollieren.

Über dieses Thema haben auch die SR-Hörfunknachrichten vom 08.01.2020 berichtet.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja