Spielplatz Bergmanns Alm in Reden  (Foto: SHS Strukturholding Saar)

Die schönsten Spielplätze im Saarland

Thomas Braun   09.08.2020 | 12:35 Uhr

Ein Mini-Bergwerk auf der Alm, ein Leuchtturm mit Piratenschiff an der Saar oder außergewöhnliche Spielgeräte wie ein barrierefreies Bodentrampolin, ein Kletter-Drache oder ein Reifenkarussell: Die Spielplätze im Saarland haben viel Abwechslung zu bieten - wir stellen einige der schönsten vor.

Alleine in der Landeshauptstadt Saarbrücken gibt es rund 120 Spielplätze, saarlandweit sind es mehrere Hundert. Und viele davon haben mehr zu bieten, als nur eine Schaukel, Rutsche und den Sandkasten.

Spielplatz-Impressionen

Aber selbst der tollste Spielplatz kann für Kinder irgendwann langweilig werden, wenn erst einmal alle Spielgeräte ausgiebig getestet wurden. Mit unserer Karte wollen wir für Abwechslung sorgen - vielleicht gibt es schon im Nachbarort eine spannende Alternative, die nur darauf wartet, entdeckt zu werden.

Die Spielplätze im Überblick

Die Spielplatz-Checker Leni und Matti

Der eigene Spielplatz ist auf Dauer langweilig? Unsere Spielplatz-Checker Leni und Matti haben ein paar coole Tipps für Euch in Saarbrücken, Köllerbach, Walpershofen und Holz.

SR 1 Kinderreporter

Warum immer auf den nächstgelegenen Spielplatz gehen, der keine Überraschungen mehr bietet? Dabei gibt es im Saarland so viele andere, die durchaus auch mal einen Ausflug wert sind. Unsere SR 1 'Kinderreporter' Nike und Leander haben zwei davon besucht, ausgiebig getestet und viel Spaß dabei gehabt.

Ihre Tipps

Die Karte haben wir mit Hilfe unserer Nutzer erstellt. Und sie soll weiter wachsen: Kennt ihr weitere Spielplätze mit außergewöhnlichen Spielgeräten? Dann schickt uns eine Mail - idealerweise mit Foto - an multimedia@sr.de und schreibt uns: Was ist das Besondere an dem Spielplatz und wo ist er zu finden?

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja