Eine Person mit Handschellen abgeführt. (Foto: picture alliance/dpa | Christian Charisius)

Prozess gegen Serienverbrecher hat begonnen

mit Informationen von Gabor Filipp   06.12.2022 | 18:27 Uhr

Vor dem Saarbrücker Landgericht hat der Prozess gegen einen 34-jährigen Saarbrücker begonnen, dem eine ganze Liste von Straftaten zur Last gelegt werden. Der Mann soll Anfang August 2020 innerhalb von fünf Tagen insgesamt sechs Straftaten begangen haben. Bei der anschließenden Flucht nach Belgien gab es zwischen ihm und der Polizei ein Feuergefecht.

Ein 34-jähriger Saarbrücker hat im August 2020 nach einer Serie von Straftaten die Flucht nach Belgien angetreten. Mit der dortigen Polizei lieferte er sich ein Feuergefecht. Allerdings hatte der Angeklagte nur eine Schreckschusspistole. Die belgische Polizei schoss scharf und traf mehrmals.

Der Saarbrücker verlor sein rechtes Bein. In Belgien stand er bereits vor Gericht, er wurde zu fünf Jahren Haft verurteilt. Die verbüßt er inzwischen in der Justizvollzugsanstalt in Aachen.

Überfälle, Diebstähle, Einbruch, Brandstiftung

Vor dem Landgericht Saarbrücken geht es in dem Prozess, der nun begonnen hat, um eine ganze Reihe von Straftaten, die er vor seiner Flucht nach Belgien begangen haben soll.

Ihm werden der Einbruch in ein Autohaus in Kleinblittersdorf und der Diebstahl eines Autos angelastet. Außerdem soll er einen Raubüberfall mit Schreckschusspistole auf eine Tankstelle in Spiesen-Elversberg begangen haben und sein Elternhaus mit Benzin in Brand gesteckt haben.

Außerdem wird ihm vorgeworfen, in der Firma seines Arbeitgebers im pfälzischen Berg Feuer gelegt zu haben. Der Sachschaden betrug 700.000 Euro. Zudem soll er in in Bayern eine weitere Tankstelle überfallen und ein weiteres Auto gestohlen haben.

Zudem soll der 34-Jährige in einem Baumarkt in Tschechien Werkzeuge gestohlen haben, er wurde dabei erwischt und soll dem Sicherheitsdienst mit der Pistole gedroht haben, um enttkommen zu können.

Über dieses Thema hat auch die SR3-Rundschau am 06.12.2022 berichtet.


Weitere Meldungen im Saarland

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja