Die Polizei patrouilliert am Staden (Foto: SR/Sebastian Knöbber)

Polizei spricht von ruhigem 1. Mai

  02.05.2021 | 12:54 Uhr

Aus Sicht der saarländischen Polizei ist der Maifeiertag im Saarland insgesamt ruhig verlaufen. Es seien nur wenige Verstöße gegen die Corona-Regeln festgestellt worden. Einsätze gab es in Neunkirchen und Saarbrücken.

Landesweit hat es am Maifeiertag mehrere Mitteilungen über größere Zusammenkünfte von Personen gegeben. Allerdings hätten sich diese nicht immer als Verstöße herausgestellt, teilte die Polizei am Sonntag mit. Insgesamt habe sich das Gros der Bevölkerung an die Corona-Regeln gehalten. Auch Hexennacht ist aus Sicht der Polizei ruhig verlaufen.

Hochzeit in Neunkirchen

In Neunkirchen-Wellesweiler hatten nach Polizeiangaben 25 Personen am Sportplatz eine nicht genehmigte Hochzeit gefeiert. Gegen die Veranstalter wurden Verfahren eingeleitet.

In den Saarwiesen in St. Arnual war ebenfalls eine Feier von 50 Personen gemeldet worden. Als die Beamten vor Ort eintrafen, stellten sie allerdings nur noch zehn Personen fest. Gegen sechs von ihnen wurden Verfahren eingeleitet.

Beamte provoziert

Auch am St. Johanner Markt in Saarbrücken war eine kleinere Gruppe von acht Personen aufgefallen. Sie hatten die Polizeibeamten provoziert, indem sie bewusst gegen die geltenden Regeln verstießen. Die Beamten leiteten entsprechende Ordnungswidrigkeiten-Verfahren ein.

Gottesdienst mit 100 Personen

Ein zunächst gemeldetes Treffen von 100 Personen in Saarbrücken-Burbach stellte sich am Ende lediglich als genehmigter Gottesdienst heraus. Hier seien alle behördlich erteilten Hygieneauflagen eingehalten worden.

Verstöße gegen Alkoholverbot in Saarbrücken

Auch der kommunale Ordsnungsdienst der Stadt Saarbrücken zog eine positive Bilanz des Maifeiertags. Demnach seien mehr als 50 Aufklärungsgespräche und vereinzelte Platzverweise ausgesprochen worden. Diese hätten aber vor allem das Alkoholverbot betroffen. Auch waren zwei Kioske aufgefallen, die trotz Feiertag den Verkauf offen hatten. Diese wurden geschlossen und entsprechende Bußgeldverfahren eingeleitet.

Über dieses Thema berichten auch die SR-Hörfunknachrichten am 02.05.2021.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja