Auf dem Gelände des Atomkraftwerks von Cattenom (Foto: Lisa Huth)

Erneut Panne im Atomkraftwerk Cattenom

mit Informationen von Lisa Huth   22.09.2022 | 09:01 Uhr

Im französischen Atomkraftwerk Cattenom hat es vergangene Woche eine kleinere Panne gegeben. Am Montag meldete der Betreiber EDF einen Vorfall, der mehrere Tage zuvor aufgetreten und offenbar über Stunden unbemerkt geblieben war.

Vor rund einer Woche hat es im Atomkraftwerk Cattenom erneut eine Panne gegeben. Der Betreiber EDF meldete den Vorfall fünf Tage später am 19. September.

Auswirkung auf Materialien im Kühlkreislauf

Nach Angaben der französischen Atomaufsicht ASN war ein Ventil in Block Zwei irrtümlich geschlossen worden. Der Fehler wurde erst neun Stunden später entdeckt. In der Folge waren mehrere Materialien des Kühlkreislaufs nicht verfügbar.

Auf der internationalen Skala nuklearer Vorfälle hat die ASN das Ereignis mit 1 eingestuft. Das ist die niedrigste von sieben Stufen.

Über dieses Thema berichten auch die SR-Hörfunknachrichten am 22.09.2022.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja