Eine Wohngegend in Saarbrücken (Foto: Niklas Resch/SR)

Saarbrücken bekommt Mietspiegel ab 2024

mit Informationen von Oliver Buchholz   14.12.2022 | 18:22 Uhr

Zum 1. Januar 2024 will die Landeshauptstadt Saarbrücken einen qualifizierten Mietspiegel erstellen. Der Mieterbund fordert ihn bereits seit vielen Jahren. Weil nun der Gesetzgeber Vorschriften für Gemeinden mit mehr als 50.000 Einwohnern macht, muss auch Saarbrücken sich dem Thema annehmen.

In den meisten deutschen Städten mit mehr als 100.000 Einwohnern gibt es einen Mietspiegel. Die Landeshauptstadt Saarbrücken hat bislang allerdings keinen - auch wenn der Deutsche Mieterbund im Saarland dies bereits seit Jahren fordert.

Qualifizierter Mietspiegel für 2024 geplant

Zum 1. Januar 2024 will aber auch die Landeshauptstadt nun einen qualifizierten Mietspiegel erstellen. Das teilte die Stadt auf SR-Anfrage mit. Zur Erstellung wurde beim Amt für Entwicklungsplanung eine Stelle eingerichtet, die mithilfe eines Institutes ab dem zweiten Quartal 2023 Daten erhebt und dafür etwa Vermieter und Mieter befragt.

Gesetzgeber wurde aktiv

Ein qualifizierter Mietspiegel soll unter der Berücksichtigung wissenschaftlicher Grundsätze eine Spanne festlegen, in der sich die Mietpreise bewegen. Der Gesetzgeber schreibt seit der letzten Reform für Gemeinden mit mehr als 50.000 Einwohnern entweder einen einfachen Mietspiegel zum Jahr 2023 oder einen qualifizierten Mietspiegel zum Jahr 2024 vor. Das betrifft im Saarland nur Saarbrücken.

Über dieses Thema haben auch die SR-Hörfunknachrichten am 14.12.2022 berichtet.


Weitere Meldungen im Saarland

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja