Teufelsfelsen Losheim (Foto: MSimaitis/Gemeinde Losheim)

Höchstauszeichnung für Losheimer Felsenweg

  20.06.2022 | 13:00 Uhr

Seit seiner Eröffnung im Jahr 2005 wurde der Losheimer Felsenweg schon öfter prämiert. Jetzt hat der Rundweg aber die höchstmögliche Auszeichnung erhalten. Ab sofort gilt er als Deutschlands bester Premiumwanderweg außerhalb der Alpen.

Der Losheimer Felsenweg führt Wanderer vorbei an Felsformationen, Bachtälern und den Ruinen einer mittelalterlichen Burganlage. Während der Rundwanderweg schon immer als besonders schön galt, hat das deutsche Wanderinstitut ihn nun als besten Premiumwanderweg Deutschlands außerhalb der Alpen ausgezeichnet.

Demnach habe der Rundwanderweg inzwischen so viel zu bieten, dass er in einer Nachzertifizierung einen Erlebnispunktwert von 100 erreichen konnte. Zuvor lag dieser bei 96.

"Dieser Rundwanderweg ist durch regelmäßige Optimierungen inzwischen auf jedem Kilometer sehr abwechslungsreich", urteilt der Vorsitzende des Wanderinstituts, Klaus Erber. Damit hebe er sich besonders von anderen Wanderwegen in Deutschland ab.

Losheimer Felsenweg bester Premiumwanderweg außerhalb der Alpen
Audio [SR 3, Eva Müller, 06.07.2022, Länge: 02:59 Min.]
Losheimer Felsenweg bester Premiumwanderweg außerhalb der Alpen

Mehrfach prämiert

Für diese Auszeichnung hat die Gemeinde Losheim im Vorfeld einiges getan. „Der Weg wurde auf knapp 20 Prozent der Strecke umgelegt, um eine noch attraktivere Streckenführung zu ermöglichen", wie der Losheimer Bürgermeister Helmut Harth erklärt. Auf diese Weise habe sich der Pfadanteil erhöht. Hinzu seien weitere Infotafeln, Sitzgelegenheiten und eine neue Verpflegungsstation gekommen.

Den Losheimer Felsenweg, der sich über rund 13 Kilometer erstreckt und der zu den sogenannten Traumschleifen Saar-Hunsrück zählt, gibt es seit 2005. Seitdem wurde er schon mehrfach ausgezeichnet, unter anderem als schönster Wanderweg des Jahres in Deutschland.

Tipps fürs Wandern
Wandern im Saarland und der Region
Das Saarland hat für Wanderbegeisterte einiges zu bieten. Wir haben Tipps rund ums Thema Wandern zusammengestellt.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja