Dieselspur in Neunkirchen (Foto: Christopher Benkert (Feuerwehr Neunkirchen))

Lkw hinterlässt kilometerlange Dieselspur

  16.12.2015 | 12:24 Uhr

Ein kaputter Lastwagen hat am Mittwochmorgen in Neunkirchen eine kilometerlange Dieselspur hinter sich hergezogen und damit für Verkehrsbehinderungen gesorgt. Wegen eines Lecks im Tank verlor der Sattelschlepper bis zu 800 Liter Kraftstoff. Feuerwehr und Betriebshof sind im Einsatz.

Bei einem Wendemanöver hatte der Lastwagen in die Leitungen zum rund 900 Liter Krafststoff fassenden Tank gerissen, wie die Neunkircher Feuerwehr mitteilte. Weil der Fahrer den Defekt zunächst nicht bemerkt habe, sei er über gut zwei Kilometer hinweg weitergefahren, während aus dem Tank der Kraftstoff rann. So zog der Sattelschlepper demnach eine Spur von der Neunkircher Innenstadt bis in die Wellesweilerstraße.

Als der Fahrer das Leck bemerkt und die Feuerwehr alarmiert habe, seien schon bis zu 800 Liter Diesel ausgelaufen. Die Feuerwehrleute pumpten demnach noch 100 Liter Diesel aus dem Tank ab und stopften das Loch, während der Betriebshof und ein Privatunternehmen damit begannen, die Straßen vom rutschigen Diesel zu säubern. Nach Aussage der Feuerwehr besteht aber keine Gefahr, dass Diesel in die Blies gelangt sein könnte.

Es kam wegen der Reinigungsarbeiten zu mehreren Straßensperrungen und Stau im Berufsverkehr. Die Sperrungen dauerten zum Teil bis in den Mittag hinein an.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja