Parkscheinautomat in Saarbrücken (Foto: imago / Becker&Bredel)

Bis Neujahr kostenlos parken in Saarbrücken

  29.12.2023 | 09:46 Uhr

Bis einschließlich Neujahr ist das Parken auf öffentlichen Flächen in Saarbrücken und Dudweiler kostenlos. Mitarbeiter der Landeshauptstadt verriegeln über Silvester die Parkscheinautomaten.

Mit kostenlosem Parken will die Stadt Saarbrücken Vandalismusschäden durch Feuerwerkskörper vorbeugen. Vor Jahren hatten Randalierer einen hohen Schaden angerichtet, indem sie Böller in die Parkscheinautomaten gesteckt hatten.

Seitdem verriegelt die Stadt über Silvester und Neujahr die Rückgabeklappen der Automaten.

Gebühren wieder ab 2. Januar

Für alle Autofahrer bedeutet das: Kostenloses Parken auf den öffentlichen Flächen in Saarbrücken und im Stadtbezirk Dudweiler bis einschließlich Neujahr – überall dort, wo Parkscheinautomaten stehen.

Am 2. Januar sollen die Automaten im Laufe des Tages wieder entriegelt werden.


Mehr zu Silvester

Bis zu 50.000 Euro Strafe
Die Regeln fürs Silvesterfeuerwerk – wann saftige Strafen drohen
Ab wann gibt es Böller und Feuerwerk in saarländischen Geschäften? Wann dürfen sie gezündet werden? Was gibt es zu beachten und welche Strafen drohen bei Verstößen? Der SR.de-Ratgeber rund ums Silvesterfeuerwerk.

Besser öffentliche Feuerwerke?
Gewerkschaft der Polizei im Saarland ist für privates Böllerverbot
Im Corona-Lockdown war privates Böllern zu Silvester verboten. Manche hat das gefreut, andere geärgert. In vielen Ländern gibt es zum Jahreswechsel große öffentliche Feuerwerke als Ersatz. Die Gewerkschaft der Polizei sähe das auch im Saarland gerne – aus Sicherheitsgründen.

Jahreswechsel ohne Strafe
Regeln zu Silvester bei unseren Nachbarn in Luxemburg und Frankreich
Während im Saarland über den Umgang mit privatem Feuerwerk diskutiert wird, herrschen in Frankreich und Luxemburg bereits strenge Regeln. Vor allem entlang der deutschen Grenze gibt es aber auch Ausnahmen.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja