Von Blutzellen, Genen und viel mehr: Kinderuni beschäftigt sich mit "Mikrowelten"
Am Mittwoch startet wieder die Kinderuni im Saarland. Im diesjährigen Sommersemester geht es um verschiedene Themen aus dem Bereich der "Mikrowelten" - um Blutzellen, Gene und noch einiges mehr. An drei Terminen können sich Kinder zwischen acht und zwölf Jahren bei Vorlesungen im Audimax wie die großen Studierenden fühlen.
Wie reisen die winzigen Blutzellen durch unsere Adern? Wieso ist das Herz der Motor unseres Lebens? Antworten auf diese und weitere Fragen bekommen Kinder in diesem Sommersemester bei der Kinderuni Saar. In den Vorlesungen dreht sich diesmal alles um das Thema "Mikrowelten".
Kinder im Alter von acht bis zwölf Jahren können gemeinsam mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern in faszinierende Mikrowelten eintauchen, die im Alltag oft verborgen bleiben. Die drei Vorlesungen finden jeweils mittwochs im Audimax an der Saarbrücker Uni statt.
Die Termine und Themen im Überblick:
- 07.05.2025: Wie reisen die winzigen Blutzellen durch unsere Adern? mit Christian Wagner, Professor für Experimentalphysik
- 11.06.2025: Wieso ist das Herz der Motor unseres Lebens? mit Sebastian Ewen, Chef-Kardiologe im Klinikum Schwarzwald-Baar (zuvor Oberarzt am Universitätsklinikum des Saarlandes)
- 02.07.2025: Was sind Gene und wie machen sie dich so einzigartig wie du bist? mit Julia Schulze-Hentrich, Professorin für Epigenetik
Alle Vorlesungen starten um 16.15 Uhr und dauern etwa 45 Minuten, Einlass in den großen Hörsaal ist um 16.00 Uhr. Eltern können der Vorlesung per Livestream in einem "Elternhörsaal" folgen. Anmelden kann man sich hier.
Über dieses Thema hat auch die SR 1-Sendung 'Domino' am 04.05.2025 berichtet.