Ein Thermometer zeigt -20 Grad (Foto: dpa/Patrick Pleul)

Kältemythen: Was ist wirklich dran?

  23.02.2018 | 21:46 Uhr

Am Wochenende wird es kalt in der Region – eiskalt. Und das, obwohl nächsten Donnerstag schon der kalendarische Frühling beginnt. Um sich vor der Kälte zu schützen, gibt es zahlreiche Tipps. Hier erfahrt ihr, welche davon wirklich helfen.

Sowohl am Samstag als auch am Sonntag ziehen eisige Nordostwinde übers Saarland. Die Tiefstwerte liegen bei bitteren – 7 Grad. Der Auslöser für die niedrigen Temperaturen am Wochenende ist ein großes Hochdruckgebiet, das uns eiskalte Luft aus Russland bringt. Diese Kältephase soll bis nächsten Donnerstag andauern. „Das, was wir gerade erleben, ist die kälteste Phase dieses Winters“, sagt ein Meteorologe des europäischen Wetterdienstes MeteoGroup.

Aber wie schützt man sich jetzt am besten vor dieser Kälte? Den Spruch „Geh nicht mit nassen Haaren raus, sonst wirst du krank“ haben wir wahrscheinlich alle schon gehört. Oder „Trink 'nen Wein, der wärmt.“

Hier erfahren Sie, welche Mythen Quatsch sind und welche nicht. Viel Spaß beim Durchklicken!

Was ist dran an diesen 10 Kältemythen?

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja