Aufschrift auf einem Feuerwehrfahrzeug (Foto: pixabay/495756)

Feuerwehr befreit Säugling aus Aufzug

  04.01.2020 | 11:56 Uhr

Bei einem Einsatz in Dudweiler hat die Feuerwehr am Freitagabend einen vier Wochen alten Säugling aus einem defekten Aufzug gerettet. Glücklicher Zufall: Einer der Feuerwehrleute ist Aufzugstechniker.

Als der Notruf am Freitagabend bei der Feuerwehr Dudweiler eingeht, ist das Gerätehaus gut besetzt. Anlässlich einer Feier sind viele Einsatzkräfte vor Ort und können sofort ausrücken, als sich eine verzweifelte Mutter meldet. Ihr vier Wochen alter Säugling stecke mitsamt des Kinderwagens im Aufzug des Wohnhauses fest. „Die Tür des Aufzuges hatte sich geschlossen, als die Frau mit ihrem anderen Kind beschäftigt war“, teilte der Einsatzleiter dem SR mit.

Feuerwehrmann ist Aufzugstechniker

Unglücklicherweise bleibt der Aufzug in der Folge auch noch stecken, so dass sich die Tür nicht mehr öffnen lässt. Doch das 13-köpfige Team der Feuerwehr Dudweiler ist gut auf den Einsatz vorbereitet – vor allem, weil einer der Feuerwehrleute Aufzugstechniker von Beruf ist. Durch seine Expertise gelingt es schnell, den Defekt am Aufzug zu beheben, die Tür zu öffnen und den Säugling wieder der erleichterten Mutter zu übergeben.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja