Fahrradstraße in Saarbrücker Hohenzollernstraße wird erweitert
Gut zweieinhalb Jahre, nachdem der erste Abschnitt der Saarbrücker Hohenzollernstraße zur Fahrradstraße umgebaut wurde, wird nun der restliche Abschnitt in Richtung HTW fertiggestellt. Rund zwei Millionen Euro kosten die Baumaßnahmen, die am Montag gestartet sind.
In der Hohenzollernstraße in Saarbrücken wird wieder gebaut. Die bereits bestehende Fahrradstraße soll von der Westspange bis zur Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) erweitert werden, teilte die Stadt am Freitag mit.
Pkw-Durchgangsverkehr wird verlagert
Eine der wichtigsten Änderungen: Sowohl die Zufahrt von der Malstatter Straße, als auch von der Roonstraße werden für einige Meter zu Einbahnstraßen. So soll der Durchgangsverkehr vermieden und auf die parallel verlaufende Heuduckstraße verlagert werden. Die Zufahrt für Autos wird nur noch über die Querstraßen möglich sein.
Es sollen neue Verkehrszeichen "Fahrradstraße – Anlieger frei" aufgestellt werden, zudem sollen große Fahrradstraßen-Piktogramme auf der Straße aufgemalt werden. An allen Einmündungen sollen die Gehwege erweitert und barrierefreie Übergänge geschaffen werden. Auch ein Teil der Straßenbeleuchtung wird erneuert.
Mehr Fahrradabstellplätze, weniger Pkw-Parkplätze
Zudem werden 45 neue Radabstellanlagen installiert. Für Autos hingegen fallen einige Parkplätze weg. Statt zuvor rund 170 wird es nur noch etwa 155 Pkw-Stellplätze geben. Die Anwohner seien im Rahmen einer Bürgerversammlung an den Plänen beteiligt worden.
Die Bauarbeiten dauern voraussichtlich bis zum Jahresende und erfolgen in mehreren Teilstücken – dafür wird die Straße abschnittsweise jeweils vollgesperrt. Die Arbeiten kosten rund zwei Millionen Euro und werden zu 70 Prozent vom Bund gefördert.