Blick auf einen Innenhof in der JVA Saarbrücken (Foto: BeckerBredel)

Außenstelle der Merziger Forensik in Saarbrücken eingerichtet

Thomas Gerber   03.05.2021 | 16:29 Uhr

In der Justizvollzugsanstalt Lerchesflur ist eine Außenstelle eingerichtet worden, um einer Überbelegung der Merziger Klinik für Forensische Psychiatrie vorzubeugen. Wie das Justizministerium dem SR bestätigte, sind auf der sogenannten Station J in Saarbrücken aktuell bereits drei Patienten aus Merzig untergebracht.

Insgesamt verfüge die Außenstelle über 14 Plätze für schuldunfähige oder vermindert schuldfähige Straftäter, teilte das Justizministerium mit. Die Betreuung und Therapie der Patienten seien durch Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Merziger Klinik gewährleistet, die freiwillig nach Saarbrücken gewechselt seien.

Die Station J befinde sich in einem Gebäudeteil der JVA, in dem früher die Sozialtherapie untergebracht gewesen sei. Der sogenannte Maßregelvollzug sei also auch räumlich vom normalen Strafvollzug getrennt.

Zahl der Patienten gestiegen

In der Merziger Forensik sind aktuell 158 schuldunfähige Straftäter untergebracht. Die Zahl der Patienten ist in den vergangenen drei Jahren stark gestiegen - 2018 waren es noch 122. Das Ministerium rechnet damit, dass sich diese Entwicklung aufgrund der aktuellen Rechtssprechungspraxis fortsetzt. Um „diesem Aufnahmedruck“ gerecht zu werden, liefen derzeit Planungen für eine Erweiterung der Merziger Klinik für Forensische Psychiatrie.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja