Das Logo der Sparda Bank an einer Filiale (Foto: picture alliance/Bernd Weißbrod/dpa | Bernd Weissbrod)

Mehrere Schließfächer bei Sparda-Bank ausgeraubt

Florian Possinger / Onlinefassung: Anne Staut   11.04.2022 | 18:01 Uhr

Bei der Sparda-Bank in Saarbrücken sind Anfang des Monats mehrere Schließfächer ausgeräumt worden. Die Täter sind bisher unbekannt. Auch das Ausmaß des Schadens steht noch nicht fest.

Fast unauffällig haben unbekannte Täter am 1. und 2. April auf eine Reihe vollautomatischer Schließfächer in der Sparda Bank Filiale in Saarbrücken zugegriffen. Gleichzeitig lief der gleiche Diebstahl auf die gleiche Art von Schließfach in einer Filiale in Mainz. Die Polizei geht von einem Zusammenhang aus.

Video [aktueller bericht, 11.04.2022, Länge: 2:10 Min.]
Mehrere Schließfächer bei Sparda-Bank ausgeraubt

Wieviele Kunden beziehungsweise Schließfächer betroffen sind, möchten weder Polizei noch Bank derzeit aus ermittlungstaktischen Gründen mitteilen. Auch wie der Diebstahl ablief, ist noch unklar.

Betroffene Kunden bereits informiert

Die Schließfächer sind im Normalfall über eine Chipkarte plus zusätzlicher Pin zugänglich. Sie werden vollautomatisch ohne zusätzliches Personal vom Tresor in einen speziellen Raum transportiert, wo der Kunde dann Zugang zur Schließkassette hat.

Sicher ist aber: Alle Kunden die betroffen sind, seien von der Bank inzwischen informiert worden, so ein Sprecher. Wer keinen Anruf bekommen hat, dessen Schließfach sei sicher, aber für die kommenden Tage wegen der laufenden Ermittlungen erstmal vorsorglich gesperrt.

Über dieses Thema hat auch die SR 3-Rundschau am 11.04.2022 berichtet.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja