Weihnachtsmarkt in Straßburg (Foto: SR)

Straßburger Weihnachtsmarkt findet statt

Kerstin Gallmeyer   16.10.2019 | 15:47 Uhr

Trotz des Anschlags mit fünf Toten im vergangenen Jahr soll der Straßburger Weihnachtsmarkt dieses Jahr wie gewohnt stattfinden. Anfang der Woche hatte die Stadt das Programm für die 450. Ausgabe des Weihnachtsmarkts vorgestellt. Er läuft vom 22. November bis 30. Dezember.

Noch gut einen Monat dauert es, dann öffnet der berühmte Weihnachtsmarkt in der Straßburger Innenstadt seine Pforten. Einige der Besonderheiten: der traditionelle 30 Meter große Weihnachtsbaum, eine Eislaufbahn und Stände mit lokalen Produkten aus dem Elsass. Neuerungen sind in diesem Jahr ein illuminierter Wald aus Riesen-Bäumen, ein libanesisches Weihnachtsdorf und eine weihnachtliche Fahrrad-Parade bei Nacht.

Im vergangenen Jahr war der weltberühmte Weihnachtsmarkt von einem Terroranschlag mit fünf Toten und mehreren Verletzten überschattet worden. Nach Angaben der Stadt soll deshalb Anfang November ein spezielles Sicherheitskonzept vorgestellt werden. Der Attentäter war von der Polizei einige Tage nach dem Anschlag bei einem Schusswechsel getötet worden. Er hatte sich zum IS bekannt.

Zwei Festnahmen in Frankreich

Im Rahmen der Ermittlungen sind am Dienstag eine 17-Jährige und ein 30 Jahre alter Mann in Frankreich festgenommen worden. Die Ermittler erhoffen sich von den Verdächtigen weitere Hinweise auf die Radikalisierung des Attentäters.

Über dieses Thema haben auch die SR-Hörfunknachrichten vom 16.10.2019 berichtet.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja