Ute Lemper (Foto: dpa)

Weltstar bei der Sparkasse

Ute Lemper in Kaiserslautern

mit Gerd Heger  

Eine von denen, die es als Deutsche weltweit geschafft haben, als Chansondiva wahr- und ernstgenommen zu werden, ist Ute Lemper. Dieser Tage kommt sie in den Südwesten... wo sie regelmäßig ihr Publikum findet. Ein Thema in dieser recht vielseitigen Folge.

Termin: 16.04.2024 20:04 bis 21:30

War letztens in Berlin: Francis Cabrel (Foto: picture alliance/dpa/Martial Trezzini)
War letztens in Berlin: Francis Cabrel

Neben Ute Lemper werden weitere Chansonthemen vorgestellt: Lobo et Mie - Satiriker, Wortjongleure, bekannt mit anarchischen und linken Leuten wie denen der bösen Comiczeitung Fluide Glacial oder denen von Charlie Hebdo - sie stehen jetzt seit 30 Jahren auch immer wieder gemeinsam auf der Bühne. 30 Jahre ist dieser Tage auch das legendäre Album "Un samedi soir sur la terre" von Francis Cabrel alt geworden, das zu den meistverkauften Alben jemals in Frankreich gehört. Und Bernard Lavilliers kommt mit einem Sinfonieorchester auf Tournee im Grand Est vorbei: Grund genug, mal wieder in einige seiner Lieder reinzuhören.

Auch ein wundervoller Ilustrator: Eric Mie von Lobo et Mie (Foto: Eric Mie)
Auch ein wundervoller Ilustrator: Eric Mie von Lobo et Mie

Zu hören sind:

Bernard Lavilliers, Juliette Gréco, Bill Deraime, Nolwenn Leroy, Isabelle Boulay, Cesaria Evor, Georges Brassens, Justine Jérémie, Lobo et Mie, Lionel Grob, Mélyne, Rachel Pignot (Blanche Neige), Francis Cabrel, Ute Lemper, Patrick Fiori, Saint Privat; Marcel Adam, La Gâpette und Jean-Michel Fournereau.

Feinster Chansonpop: Saint Privat (Foto: Musikverlag)
Feinster Chansonpop: Saint Privat

Zum Nachhören gibt es das RendezVous Chanson in der ARD- Audiothek!

Dienstag keine Zeit gehabt? Pas d' souci! Die Sendungen sind nachhörbar - und zwar in der ARD Audiothek bis jeweils ein Jahr nach der Ausstrahlung. Gerne weitersagen! Und stöbern!


Konzept

Die Comicbegeisterung in Frankreich ist mit dem deutschen Comicmarkt nicht zu vergleichen. Aber sie schwappt auch über die Grenze: Gut die Hälfte aller frankophonen Bücher, die für Deutschland übersetzt werden, sind Comics. Von den Klassikern wie Asterix oder Lucky Luke bis zu heutigen Serien wie Largo Winch oder XIII, von Cartoongrößen wie Sempé oder Pénélope Bagieu bis hin zu den Zeichnern und Zeichnerinnen von Charlie Hebdo oder den Graphic Novels eines Guy Delisle.

Hier bietet SR.de exklusiv für Deutschland eine regelmäßige Auswahl aktueller Titel, aber auch Hinweise auf Klassiker und Gesamtausgaben. Kontakt: gheger@sr.de

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja