La Ruche (Foto: Sven Paustian)

Vier SR-Koproduktionen am Montag im SR Fernsehen

  19.06.2021 | 11:00 Uhr

Die "Kurzfilmnacht" im SR Fernsehen – in der Nacht von Sonntag auf Montag zeigen wir Ihnen über zweieinhalb Stunden acht preisgekrönte Kurzfilme am Stück.


Die Kurzfime


Fisch über Bord

Alles ist gut und ist es doch nicht. Sie (Inga Lessmann) und er (Ali Berber). Eine Liebe, in der sich beide glücklich treiben lassen könnten – die aber an ihren inneren Unruhen kentert. Seine nie überwundenen Klippen und ihre verzweifelten Versuche, sie zu umschiffen. Beide kämpfen mit- und gegeneinander. Dem Fisch stellt sich schließlich die Frage: Wie willst du atmen, wenn sich die Erde unter dir einfach falsch anfühlt? Ein Film über eine Liebe, in der man das große Glück findet und in der dann doch alles zerbricht.

Die SR-Kurzfilm-Koproduktion „Fisch über Bord“ ist von SR-Mitarbeiter und SR 1-Moderator Carl Rolshoven noch während des Studiums produziert worden. Auch an der Buchentwicklung war er gemeinsam mit Autor und Regisseur Peter Matthies beteiligt. 

"Fisch über Bord"
Buch und Regie: Peter Matthies
Am Montag, 21. Juni, 0.25 Uhr - 0.45 Uhr, im SR Fernsehen.


Die Formel

Helene kehrt nach einem langen Tag nach Hause zurück, doch kaum schließt sich hinter ihr die Tür, beginnt ein Albtraum: In ihrem Wohnzimmer sitzt ein unbekannter Mann. Ist er ein Stalker? Ein Einbrecher? Schlimmeres? Nach einem kurzen Gespräch stellt sich heraus, dass er Polizist ist. Aber Helene bleibt misstrauisch - denn der Fremde ist merkwürdig gut über die Geschehnisse in ihren eigenen vier Wänden informiert.

"Die Formel"
Buch und Regie: Jörn Michaely
Am Montag, 21. Juni, 1.15 Uhr bis 1.35 Uhr, im SR Fernsehen.


La Ruche

Lana Cooper, Gina Henkel, Oona von Maydell, Marek Harloff, Julius Feldmeier
Drei jungen Frauen wollen raus aus der Kleinstadt, die sie seit ihrer Kindheit miteinander verbindet. Sie scheren aus und brechen ein. Sie wollen nicht Beute werden, sondern Beute machen! Der Mustang Fastback kommt wie gerufen. Der volle Sound des starken Motors, die Waffen geschultert, lassen sie die bürgerliche Ödnis hinter sich. Aber gibt es ein richtiges Leben im falschen?

"La Ruche"
Buch und Regie: Oona von Maydell

Am Montag, 21. Juni, 1.50 Uhr - 2.00 Uhr, im SR Fernsehen.


Happy Hour

Wie an jedem Abend öffnet der glücklose Gastronom Frank seine Cocktail-Bar. Auch heute ist nicht viel los, nur ein paar Stammgäste lassen sich nacheinander blicken. Dummerweise taucht aber Franks zwielichtiger Verpächter in Begleitung seines Bodyguards auf, um Frank mit unmissverständlichem Nachdruck an seine Mietschulden zu erinnern. Dann kehrt wieder Ruhe ein - aber nur kurz. Denn als ein mysteriöser Fremder mit einer Tasche voller Geld an seinem Tresen tot zusammenbricht, wittert Frank seine Chance.

"Happy Hour"
Buch und Regie: Marc André Misman

Am Montag, 21. Juni, 2.30 Uhr - 2.45 Uhr, im SR Fernsehen.


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja