Die Mitglieder der Skrowaczewski-Akademie (Foto: Jean m. Laffitau)

Skrowaczewski-Akademie

 

Im Rahmen eines zwei-Jahres-Stipendiums, haben die Akademistinnen und Akademisten die Möglichkeit, den Berufsalltag und die damit verbundenen Anforderungen an Musiker in einem professionellen Spitzenorchester kennenzulernen. Dazu gehört die Mitwirkung an Proben, Orchester- und Kammerkonzerten, an Tourneen, an Radio-, Fernseh- und CD-Produktionen, auch die Mitarbeit in Education Angeboten der Deutschen Radio Philharmonie ist Teil der Ausbildung. Begleitet werden sie dabei von persönlichen Mentoren aus dem Orchester sowie dem Akademie-Beirat und dem Orchestervorstand. Zusätzlich erhalten die Stipendiatinnen und Stipendiaten sowohl Probespieltrainings, in denen berufsentscheidende Vorspielsituationen simuliert werden, als auch darauf basierendes Auftrittscoaching: Wie bewältige ich Lampenfieber und Auftrittsängste, wie fördere und erhalte ich meine Leistungsfähigkeit?

Namensgeber der neugegründeten Orchesterakademie ist Stanisław Skrowaczewski, der 2017 verstorbene Ehrendirigent der Deutschen Radio Philharmonie.


Artikel mit anderen teilen

Ihre Meinung

Sind Sie pro oder contra?

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Vielen Dank für Ihren Beitrag, er wurde erfolgreich gesendet.
Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja