Nachrichten in einfacher Sprache (Foto: imago)

Wörter·buch

 

Im Wörter·buch werden schwierige Begriffe einfach erklärt.

1 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W XYZ


1

1. FC Saarbrücken

Der 1. FC Saarbrücken ist ein Fußball·verein aus dem Saarland. Er wurde schon im Jahr 1903 gegründet. Viele sprechen auch kurz vom FCS. Lange Zeit hat der 1. FC Saarbrücken in Deutschland sogar zu den besten Vereinen gehört. Der FCS spielt seit der Fußball·saison der Jahre 2020 und 2021 wieder in der 3. Liga. [zurück]


1. FC Saarbrücken Tischtennis

Der 1. FC Saarbrücken Tisch·tennis ist ein Verein für Tisch·tennis. Die Kurz·form für den Namen ist FCS TT. Er spielt in der höchsten deutschen Liga: der Bundes·liga. Bis zum Jahr 2011 war der FCS TT ein Teil des 1. FC Saarbrücken, der Fuß·ball spielt. Der 1. FC Saarbrücken Tisch·tennis ist im Jahr 2020 zum 1. Mal Deutscher Meister geworden. [zurück]


2


2. Bundes·liga

Die 2. Bundesliga ist ein Wettbewerb in einer Sport·art in Deutschland. In vielen Sport·arten in Deutschland gibt es eine 1. und eine oder mehrere 2. Bundes·ligen, zum Beispiel im Fußball, im Handball, im Tischtennis, im Basketball. [zurück]


2. Welt·krieg

Der 2. Welt·krieg dauerte von September 1939 bis Mai 1945. Deutschland hat den Krieg angefangen. Deutsche Soldaten überfielen zuerst das Nachbar·land Polen und danach noch andere Länder. In Deutschland regierten damals die National·sozialisten. Ihr Chef war Adolf Hitler. Die National·sozialisten wollten alle Juden in Europa umbringen. Deutschland hat den Krieg verloren. Die USA, Großbritannien, Frankreich und die Sowjetunion haben den Krieg gewonnen. Das Saarland gehörte nach dem Krieg erst einmal zu Frankreich. [zurück]


3


3. Liga

Die 3. Liga ist ein Wettbewerb in einer Sport·art in Deutschland. In vielen Sport·arten in Deutschland gibt es eine 3. Liga oder mehrere 3. Ligen, zum Beispiel im Fußball, im Handball, im Tischtennis. [zurück]


4. Pavillon

Der 4. Pavillon ist ein Anbau an das Saarland·museum in Saarbrücken. Er steht ganz nah am Fluss Saar. Um den 4. Pavillon gab es viel Streit. Denn beim Bau hat es viele Fehler gegeben - unter anderem beim Schutz vor Hoch·wasser. Deshalb ist der 4. Pavillon viel teurer geworden als geplant. Er ist im November 2017 eröffnet worden. Das Museum nennt den Anbau jetzt „Erweiterungs·bau“. [zurück]

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja