Mädchen zu Besuch beim Girls' Day 2019 (Foto: UNSERDING/Rebecca Kaiser)
Girls' Day 2019

Worauf kommt's beim Radio machen an? Wie landet die neueste Musik für dich im Programm von UNSERDING? Und wie entstehen die Nachrichten? Sieben Mädels und ein Junge haben sich für den Girls' Day beim Saarländischen Rundfunk angemeldet und haben am Donnerstag hautnah erlebt, was es bedeutet, Radio zu machen.

Seit 2001 gibt es den Girls’ Day, den Zukunftstag für Mädchen. Der SR ist seit 2003 mit dabei und bietet Schülerinnen Einblicke in die SR-Arbeitswelt, in der Technik eine wichtige Rolle spielt. Der Girls’ Day dient der Berufsorientierung und soll speziell das Interesse an Naturwissenschaft und Technik stärken. Denn junge Frauen entscheiden sich auch heute noch immer bei Ausbildung und Studium überproportional häufig für "typisch weibliche" Berufsfelder. Eine individuelle Fokussierung, die auch zulasten von Betrieben geht, denen gerade in technischen und techniknahen Bereichen zunehmend qualifizierter Nachwuchs fehlt.

Radio machen beim SR

Beim Saarländischen Rundfunk waren sieben Mädels und ein Junge einen Tag bei UNSERDING. Dort konnten sie hautnah erleben, was es bedeutet Radio zu machen. Wie landet die Musik im Radio? Wie entstehen Nachrichten? Welche Berufe kommen zusammen und welche Voraussetzungen sind dafür notwendig? Wie werden Webvideos gedreht und was läuft auf den Social Media-Kanälen. Das haben die Teilnehmer/innen, die beim SR zu Gast waren, am Girls' Day herausgefunden.