Zeitzeugen berichten über: Arbeit::Leben::Gesellschaft
01020304
Zurück Weiter
scroll up

scroll down

Im Prinzip unerwünscht


Das Hüttengelände selbst war Terra incognita für alle die, die nicht dort arbeiteten - ein abgeriegelter, von Wachmännern gesicherter Bezirk. Misstrauische Arbeiterfrauen standen nur am Zahltag vor den Toren, um den Inhalt der Lohntüten zu sichern, bevor er in Bier umgesetzt werden konnte. Weitere Berührungspunkte mit dem Terrain der Männer gab es kaum.

Auch die Männer hatten wenig Interesse, ihre tägliche Arbeit vor Ort zu erklären und zu demonstrieren. In erster Linie aus Sicherheitsgründen, denn die Unfallgefahr war für Unerfahrene doch erheblich. Nur gelegentlich hat ein Ehemann oder Vater seiner Familie die Faszination der Hütte nahe gebracht.

Der Hochofenbereich war normalerweise hermetisch abgeriegelt. Dennoch hat ihn Gabriele Baumgärtner mit ihrem Mann öfter besucht.


Link JumperZum Interview      Link JumperZum Steckbrief

Wie stark die Hütte Familientradition war und wie stark dieses „Ungetüm Hütte“ auch zu faszinieren wusste, zeigt Renate Hessedenz’ erstes Hüttenerlebnis.


Link JumperZum Interview      Link JumperZum Steckbrief