Zeitzeugen berichten über: Arbeit::Leben::Gesellschaft
01020304
Zurück Weiter
scroll up

scroll down

Treulich geführt - Ehe und Moral in den 50er Jahren


In den prüden 50er Jahren war es für Frischverliebte oder Jungverheiratete nicht leicht, sich der oft erdrückenden Einflussnahme und Vereinnahmung durch die Eltern zu entziehen. Wirtschaftswunder auf der einen Seite, auch im prosperierenden Völklingen - auf der anderen kleinbürgerlicher Mief.

Aber: Die Jugend ließ sich nicht verdrießen, elterlicher Autorität und knappen Kassen zum Trotz.

In den 50er Jahren gab es noch immer sehr konservative Vorstellungen in Sachen Moral - selbst für frisch Verheiratete. Moralvorstellungen und knappe Kassen gingen oft Hand in Hand.


Link JumperZum Interview      Link JumperZum Steckbrief

In den 50er und 60er Jahren wurde jung geheiratet. Die Frauen wurden offiziell in die Familie eingeführt und bekamen ihren Platz zugewiesen.


Link JumperZum Interview      Link JumperZum Steckbrief