Zeitzeugen berichten über: Arbeit::Leben::Gesellschaft
010203040506
Zurück Weiter
scroll up

scroll down

Schrittweise Entlastung


Luft, Erde und Wasser - im Bereich der Hütte waren alle Elemente im Einsatz, und alle waren stark belastet. Die immensen Mengen an Kühlwasser kamen aus der Saar. Es wurde zunächst in einem Kies- und Sandbett grob gereinigt, dann zur Kühlung in die Kühltürme der Hochofenanlage gepumpt. Von dort gelangte es heiß wieder in die Saar. Die Folge war ein toter Fluss hinter Völklingen - schmutzig und mit mindestens 38 Grad viel zu warm. Die 1958 gebaute Wasserrückführanlage änderte dies.

Als man noch mit Saarwasser die Hochöfen kühlte, war der Fluss ab Völklingen tot. Es wurde jedoch umgedacht.


Link JumperZum Interview      Link JumperZum Steckbrief

Mit der Stilllegung der Hochöfen hat sich die Lebensqualität der Völklinger enorm verbessert. Wilfried Huber erinnert sich an vorher.


Link JumperZum Interview      Link JumperZum Steckbrief